Matthias Mayer
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Sport

Mayer & Co starten in Abfahrtssaison

Die Kärntner Abfahrtsasse Matthias Mayer, Max Franz, Otmar Striedinger und Christian Walder starten am Samstag in Lake Louise in die neue Abfahrtssaison. Mayer konnte in den Trainingsläufen bereits überzeugen und erreichte zweimal Spitzenplätze.

In den beiden Trainingsläufen landete der Afritzer auf den Plätzen zwei bzw. drei. Mayer ließ sich vor dem ersten Weltcuprennen der Saison trotzdem nicht in die Rolle des Mitfavoriten drängen. „Es war Training und kein Rennen, aber ich bin sehr zufrieden. Schauen wir, was morgen passiert“, sagte der zweifache Olympiasieger.

Comeback für Max Franz

Max Franz hatte noch Probleme mit der optimalen Linie. „Beim Fishnet ist es ganz anders als im Vorjahr, das bin ich zweimal nicht derfahren. Da ist noch etwas zu tun“, meinte der Kärntner. „Ich wollte auch etwas härter fahren, weil sich die Piste verändert hat, aber mit feinerer Klinge zu fahren, ist da mehr wert.“ Max Franz hatte sich im Jänner einen Fersenbeinbruch zugezogen. Im ersten Training erreichte Max Franz Rang 13.

Christian Walder und Otmar Striedinger kamen bei den Trainingsläufen nicht unter die Top 20. Schnellster in beiden Trainingsläufen war der Schweizer Carlo Janka. Die erste Weltcup-Abfahrt der Saison startet am Samstagabend in Lake Louise (ab 20.15 live in ORF1).