Altbäuerin
ORF
ORF
Lifestyle

Altbauernkalender: Die Schönheit des Alters

Kärntens erster Altbauernkalender ist jetzt erschienen. Sieben Altbäuerinnen und -bauern im Alter zwischen 80 und 94 Jahren spielen darin die Hauptrolle. Das Projekt wurde von der EU und dem Land Kärnten gefördert.

Johanna Mischkulnig ist 80 Jahre alt und schmückt das Titelbild des Altbauernkalenders. „Ich war sofort entschlossen, die Fotos zu machen“, so die Altbäuerin aus St. Egyden. Mehr Überzeugungskraft brauchte es bei Franz Stoissier aus Köttmannsdorf, der ebenfalls eine Hauptrolle im Altbauernkalender spielt. Ob er zufrieden sei mit dem Fotoshooting? „Woll, woll“, so Stoissier. Nur ein bisschen anstrengend sei es gewesen, denn er sei herzkrank und dann noch „die ganze Aufregung“.

Altbäuerin beim Füttern von Hühnern
ORF
Johanna Mischkulnig (80) bei der täglichen Fütterung ihrer Hühner in St. Egyden

„Wollten der älteren Generation danken“

Die Idee zu dem Projekt hatte Johannes Maurer. „Wir wollten der älteren Generation ‚Danke‘ sagen“, so Maurer. Der Kalender sei eine Wertschätzung für das Wissen der älteren Leute, von denen man viel lernen können.

Altbauernkalender
ORF
Der Altbauernkalender ist bewusst ein Gegenstück zum Jungbauernkalender

Im Kalender werden sieben Altbäuerinnen und Altbauern aus Kärnten ins Rampenlicht gerückt, die von ihrer anstrengenden, aber auch erfüllenden, von Zusammenhalt geprägten Arbeit von früher erzählen. Die Protagonisten sind zwischen 80 und 94 Jahre alt.

Altbauernkalender
ORF
Franz Stoissier aus Köttmannsdorf schmückt ebenfalls das Titelblatt des Altbauernkalenders

Gegenstück zum Jungbauernkalender

Generell würden einander beim Zusammentreffen von Alt und Jung zwei Welten gegenüberstehen: Jahrzehntelange Erfahrung mit unzähligen Geschichten treffe auf mutige Unerfahrenheit gepaart mit zukunftsorientierten Erwartungen. Der ungewöhnliche Kalender wurde bewusst als Kontrapunkt zum Jungbauernkalender gestaltet. Die Dargestellten Altbäuerinnen und Altbauern spiegeln mit ihren langjährigen Erfahrungen und ihrer Weisheit die Schönheit des Älterwerdens wider.