Seevilla Samek in Maigernigg am Wörthersee Südufer
ORF/Christof Glantschnig
ORF/Christof Glantschnig
Wirtschaft

Rekord bei Ankünften im Sommer

Von Mai bis Oktober ist es für den Kärntner Tourismus gut gelaufen. Mit 9,66 Millionen Nächtigungen wurde ein leichtes Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Bei den Ankünften gab es mit einem Zuwachs von 3,4 Prozent ein Rekordergebnis.

Das goldene Herbstwetter brachte dem Kärntner Tourismus mit 465.000 Übernachtungen den besten Oktober aller Zeiten. Von Mai bis einschließlich Oktober wurden 2,3 Millionen Ankünfte (plus 8,3 Prozent) gezählt, das ist das beste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen 1968. Im Durchschnitt blieben die Gäste im Sommer 4,2 Tage lang.

Starkes Plus in Rennweg, Villach und Finkenstein

Deutliche Gästezuwächse gebe es bei den Wachstumsmärkten China, Polen, Tschechien und Ungarn, heißt es vom Land Kärnten. Bei den Gästen aus Österreich und Deutschland habe man das gute Niveau des Vorjahres wieder erreicht, sagte Kärnten Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse.

Von den nächtigungsstärksten Tourismusgemeinden erzielte im Sommer Rennweg am Katschberg ein Gästeplus von fast zwölf Prozent. In Villach waren es gut sieben Prozent, in Finkenstein am Faaker See knapp sechs und in Heiligenblut und Weißensee jeweils mehr als drei Prozent mehr Gäste als im Vorjahr.

Vorbereitung auf erste flächendeckende Herbstferien

Im kommenden Jahr will Kärnten Werbung ein besonderes Augenmerk auf den Herbst legen. Auch in Österreich gibt es dann ja Ende Oktober erstmals flächendeckend Herbstferien. Und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) weist neuerlich darauf hin, dass das Land für hochwertige Tourismus- und Freizeitinfrastrukturprojekte bis 2023 fünf Millionen Euro bereitstellt.