Gemüse, Obst, Kräuter, Diät
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

Mehr heimische Produkte für Kindergärten

Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Betriebsküchen sollen dabei unterstützt werden, Lebensmittel von heimischen Produzenten zu beziehen. Eine Kooperation zwischen dem Genussland Kärnten und dem Gesundheitsland Kärnten will Produzenten und Konsumenten zusammen bringen.

Das gemeinsame Essen zu Hause ist für viele Familien ein Auslaufmodell. Immer mehr Menschen essen in Betriebsküchen, Pflegeeinrichtungen, in der Schule oder im Kindergarten, hieß es bei der Pressekonferenz der Landesregierung am Dienstag in Klagenfurt. So werden nach Berechnungen des Landes 7.000 Kinder täglich in Kindergärten oder Schulen verköstigt. Gesunde und ausgewogene Ernährung sei deshalb auch in den Küchen öffentlicher Einrichtungen immer wichtiger, sagte Gesundheitsreferentin Beater Prettner (SPÖ).

Ein Drittel heimische Nahrungsmittel

Ein erster Schritt wurde mit dem Gütesiegel Gesunde Küche gesetzt, jetzt soll mit der Kooperation mit dem Genussland Kärnten auch sichergestellt werden, dass die Ernährung nicht nur gesund ist, sondern auch aus der Region kommt.

„In der Kooperation wurde ein Anteil von 30 Prozent vereinbart. Damit ist sicher gestellt, dass diese Nahrungsmittel aus den Betrieben in Kärnten kommen, und auch bei uns verarbeitet werden“, sagte Prettner.

Bedarf mit Kärntner Produkten decken

Viele Einrichtungen wissen derzeit nicht, wie sie ihren Bedarf an Lebensmitteln mit regionalen Anbietern abdecken können. Dieses Problem sei der Ausgangspunkt der Kooperation gewesen, sagte Landwirtschaftsreferent Martin Gruber (ÖVP).

„Das hat uns allen schon sehr zu denken gegeben. Vor allem, weil wir in Kärnten ja in der glücklichen Lage sind, in nahezu allen Bereichen der landwirtschaftlichen Nahrungsmittelproduktion eine hundertprozentige Bedarfsabdeckung schaffen können. Das hat uns auch gezeigt, wie dringend es ist, dieses Thema anzugehen und konkrete Schritte zu setzen“, sagte Gruber.

Beratung durch Gesundheitsland Kärnten

Das Gesundheitsland Kärnten soll Betriebsküchen in Sachen ausgewogene und gesunde Ernährung weiterhin beraten. Das Genussland Kärnten soll dabei die Vermittlerrolle zu den Produzenten einnehmen. Das Genussland Kärnten hat seit dieser Woche auch einen neuen Internet-Auftritt. Jeder Konsument kann damit in seiner Region Lebensmittelproduzenten und Gastronomiebetriebe finden, die regionale Produkte anbieten.