Engerl aus altem Notenblatt
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Recyceltes für den Weihnachtsbaum

Schüler der Mittelschule Kühnsdorf haben ein ungewöhnliches Projekt gestartet. Heuer wurde der Christbaum in der Aula nur mit Schmuck aus Abfall aufgeputzt. Die Kinder lernen dadurch Nachhaltigkeit, es entstanden kreative kleine Kunstwerke aus Weggeworfenem.

Es muss nicht immer umweltbelastender Lammetta sein, der auf den Christbaum gehängt wird. Selbst mit WC-Papierrollen kann man den Baum dekorieren, wenn man weiß, wie es geht. In der neuen Mittelschule Kühnsdorf stehen unter anderem Lehrerin Katrin Skriner und Schulleiterin Erika Knellwolf hinter dem Projekt. Jedes Jahr werde ein Projekt im Rahmen des Projekts „Schulqualität allgemein“. Drei Lehrerinnen überlegten sich das nachhaltige Projekt für heuer. Dazu gehört neben dem Christbaum auch verstärkte Mülltrennung in den Klassen.

Selbst der Baum sollte schon entsorgt werden. Die gefällte Fichte hätte geschreddert werden sollen, wurde aber von den Lehrerinnen gerettet und zum Weihnachtsbaum erwählt. Die schönste Fichte ist es vielleicht nicht, aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Und den Zweck erfüllt sie allemal.

Dritte und vierte Klassen mit dabei

Der Christbaumschmuck sieht auf den ersten Blick nicht viel anders aus als üblich. Ein näherer Blick zeigt aber, dass es wesentliche Unterschiede gibt, denn alle Rohstoffe wären sonst im Müll gelandet. Die Kinder, die sich die Schmuckstücke und Müllfiguren überlegten und daran arbeiteten, kommen aus Feistritz ob Bleiburg, Mittlern und der näheren Umgebung. Jasmin Vetterl, Stefan Harringer, Katharina Rogl und Johanna Kottnig sind vier von ihnen. Dritte und vierte Klassen waren am Projekt beteiligt. Aus Strohhalmen habe man Sterne gemacht, auch aus Karton und Wolle habe man Sterne gebastelt. Dafür kamen WC-Papierrollen zum Einsatz.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Kinder schmückend den Baum
ORF/Peter Matha
Kinder schmücken gemeinsam den Baum
Engerl aus altem Notenblatt
ORF/Peter Matha
Ein Engel aus einem alten Notenblatt
Ein Stern wird aufgehängt
ORF/Peter Matha
Der Baum wird geschmückt
Verschiedenste Figuren auf dem Baum
ORF/Peter Matha
Figur aus Kronkorken
Gemeinsam wurde die Fichte geschmückt
ORF/Peter Matha
Gemeinsames Aufhängen des Schmucks
Kinder präsentieren die Müllmonster
ORF/Peter Matha
Die Kinder präsentieren ein Müllmonster
Rauchfangkehrer aus Kronkorken
ORF/Peter Matha
Rauchfangkehrer aus Kronkorken
Christbaum mit Müllmonstern
ORF/Peter Matha
Der Baum umgeben von Müllmonstern

Nächstes Projekt: Ostern

Weil rund um den Baum noch viel Platz frei war, wurde auch ein gutes Dutzend Müllmonster gebaut. Die meisten sehen aus wie kleine Roboter, auch ihre Körper stammen aus dem Mistkübel. Der Aufwand war gering, man braucht Müll, eine Heißklebepistole und Dekomaterial, fertig ist das Monster. Nachhhaltigkeit in allen Lebenslagen zu allen Feiertagen. Ein weiterer Schritt ist mit der Weihnachtsdeko aus Abfall gemacht. Das nächste Projekt: Ein Osterbaum mit Schmuck aus Abfall.