Leere Sessel auf Schulbänken
ORF
ORF
Chronik

Mehrere Schulen bleiben Dienstag zu

Aufgrund der prekären Situation mit Lawinen- und Murenabgängen, Hochwasser sowie der zahlreichen Straßensperren bleiben auch am Dienstag zahlreiche Schulen in Oberkärnten geschlossen. Die Entscheidung fiel laut Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) gemeinsam mit Gemeinden, Bezirkshauptleuten, Bildungsdirektion und Katastrophenschutz. Sicherheit und Wohlergehen der Schüler gehen vor.

Geschlossen bleiben laut Bildungsdirektion Kärnten am Dienstag die Volksschulen Baldramsdorf, Obervellach, Grosskirchheim, Heiligenblut, Mörtschach, Winklern, Feld am See und die neuen Mittelschulen Winklern und Obervellach. Das wurde noch zusätzlich mitgeteilt. Bis 16.45 Uhr wurde von den Gemeinden im Bezirk Spittal/Drau bereits die Volksschule Stall, die Nationalparkvolksschule Mallnitz, die Volksschule Irschen, die Volksschule Flattach, die Volksschule Reißeck, die Volksschule Lind im Drautal und die Volksschule Berg im Drautal als geschlossen gemeldet. In Weißensee und Greifenburg sind die Schulen geöffnet, es findet jedoch nur ein Ersatzunterricht statt.

Im Bezirk Hermagor ist das Bildungszentrum St. Lorenzen im Lesachtal geschlossen. Das gab Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) am Montag, bekannt. Die Entscheidung wurde in Rücksprache mit den Bürgermeistern, Bezirkshauptleuten, der Bildungsdirektion und dem Katastrophenschutz getroffen.

Betreuung für Kinder soll aufrecht bleiben

„Die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder haben absolute Priorität“, betont Kaiser. Die von Bildungsdirektor Robert Klinglmair versendete Verordnung enthalte auch die Aufforderung, Sorge dafür zu tragen, dass in den jeweiligen Schulen eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler, die dennoch in die Schule kommen, gegeben ist. Kaiser und Klinglmair teilen zudem mit, dass in jenen Schulen, die geöffnet bleiben, selbstverständlich jene Schülerinnen und Schüler, welche die Schulen nicht gefahrenfrei erreichen können, vom Unterricht entschuldigt sind.

Die Betreiber der Kindergärten im betroffenen Gebiet werden dazu angehalten, die Betreuungseinrichtungen ebenfalls geschlossen zu halten, jedoch für die Betreuung jener Kinder Sorge zu tragen, die dennoch in die Kindergärten gebracht werden. Es sind noch weitere Meldungen über geschlossene Schulen möglich.