Gurk
ORF/Christof Glantschnig
ORF/Christof Glantschnig
Chronik

Situation im Gurktal bleibt angespannt

Laut der Bezirkshauptmannschaft St. Veit/Glan, bleibt die Hochwasserlage im Gurktal angespannt. Die Gurk erreichte in der Nacht zum Montag den 30-jährlichen Hochwasserstand. Mehrere Häuser mussten evakuiert werden. Der Hochwasserschutz musste weiter verstärkt werden.

Laut einer aktuellen Meldung des behördlichen Krisenstabes der Bezirkshauptmannschaft St. Veit/Glan (Montag 15.45 Uhr) ist die Rückkehr der Menschen in ihre Häuser im Gurker Ortsteil Sandboden nicht möglich. Alle Feuerwehren des Gurktales stehen in den Ortschaften Gurk, Straßburg und Weitensfeld im Hochwassereinsatz. Die Feuerwehren Zweikirchen, Treffelsdorf und Kraig unterstützen ihre Kameraden. Die FF Glödnitz behebt gemeinsam mit der FF Metnitz eine Verklausung auf der Flattnitz.

Feuerwehr Gurk Rettungskette
BFK08

200 Feuerwehrleute mit 40 Fahrzeugen im Einsatz

Im Bereich Zwischenwässern, Pöckstein und Gasteige sorgen die Feuerwehren Micheldorf und Althofen für Hilfe in den überfluteten Bereichen der Gurk und Metnitz. In Brugga und Mölbling steht die FF Meiselding im Hilfsdienst. In Zienitzen tratt der Bach über die Ufer, die Feuerwehren Friesach und St. Salvator sind dort im Einsatz. Die FF Grades hatte einen kleinen Murenabgang im Bereich Zwatzhof zu bewältigen. Zu einer Verklausung der Metnitz kam es in Wöbring. Im Einsatz auch die FF St. Donat bei Unterbruckendorf.

Gurk mobiler Hochwasserschutz
BFK08

In Stammersdorf und Pölling trat die Gurk über die Ufer. Die Feuerwehren Pölling, Thalsdorf und Launsdorf sind dort mit Sicherungs- und Pumparbeiten beschäftigt. In Brückl wird der kontrollierte Gewässerabfluss im Wehrbereich durch die FF Brückl sichergestellt.

15 Menschen in Gasthaus untergebracht

Unter der Führung von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai mit Unterstützung der Berzirksalarm- und warnzentrale und entsprechenden Führungspersonal helfen im Bezirk St. Veit an der Glan mehr als 200 Feuerwehrmitglieder mit 40 Fahrzeugen. Die Pegelstände an der Gurk entspannen sich noch nicht. Entwarnung kann noch keine gegeben werden. Nach den vorliegenden Infos besteht keine Gefahr für die Kläranlage in Möbling. Im Ortsgebiet Brugga kommt es zu Stromabschaltungen, da ein Masten unterspült ist. In Gurk kam es zu Überflutungen. Der Alexejew-Hof wurde überflutet.

Erkundungsflug Bundesheer Hubschrauber
BFK08

Um 5.30 Uhr wurde der behördliche Krisenstab der Bezirkshauptmannschaft St. Veit/Glan wieder aktiviert. In der Gemeinde Gurk wurde der Ortsteil Sandboden aus Vorsichtsgründen evakuiert. „Der mobile Hochwasserschutz droht zu kippen, jetzt müssen wir weitere Sandsäcke dorthin bringen“, so Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch. Die Bewohner von 15 Häusern mussten ihr Zuhause verlassen. Sie wurden vorübergehend in einem Gasthaus untergebracht. In Straßburg wurde ein Haus komplett überflutet.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Aufräumarbeiten Gurk
ORF/Christof Glantschnig
Die Gurk ist an vielen Stellen über die Ufer getreten
Aufräumarbeiten Gurk
ORF/Christof Glantschnig
Die Feuerwehren standen am Montag im Dauereinsatz
Hochwasserführende Gurk
ORF/Christof Glantschnig
Noch keine Entspannung im Gurktal
vor Hochwasser geschützte Häuser
BFK08
Mit Sandsäcken wurden die Häuser im Gurktal vor dem Hochwasser gesichert
Gurk
BFK08
Die Gurk führt derzeit ein 30-jährliches Hochwasser
Gurk und Hochwasser und Feuerwehrleute
BFK08
Die Feuerwehrleute versuchten Montagfrüh die Wassermassen von den Häusern fern zu halten
Gurk
BFK08
Seit Stunden stehen die Feuerwehrleute im Gurktal im Einsatz
Hochwasser Gurk
BFK08
Mehrere Häuser mussten in Gurk evakuiert werden
Hochwasser Gurk
BFK08
Der Pegel der Gurk stieg auch am Montag noch leicht an
Hochwasser Gurk
BFK08
Pausenloser Einsatz der Feuerwehrleute im Gurktal
Hochwasser Gurk
BFK08
Der Hochwasserschutz an der Gurk droht zu kippen

Pegel der Gurk steigt weiterhin leicht an

Das 30-jährliche Hochwasser wurde erreicht, „aber der Pegel steigt nach wie vor leicht“, so Egger-Grillitsch. Auch in Mölbling und Launsdorf mussten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Montagfrüh standen die Feuerwehren Straßburg, Winklern-Hausdorf, St. Georgen/Straßburg, Gurk, Pisweg, Weitensfeld und Zweinitz mit 70 Mann und 14 Fahrzeugen im Hilfseinsatz. Unter der Führung von Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai konzentrierte sich die Aufgabe auf die Verstärkung und Sicherung des Hochwasserschutzes.
Um ein genaues Lagebild des betroffenen Gebietes zu haben, wird am Montagvormittag ein Erkundungsflug stattfinden. Experten der Wasserwirtschaft und ein Geologe sind eingebunden.

Gurk FF Althofen
BFK08
Der mobile Hochwasserschutz droht in Gurk zu kippen

Keine Gefahr durch die Glan

„Die Glan macht uns derzeit keine Sorgen, der mobile Hochwasserschutz und das Rückhaltebecken Seidlhof funktionieren. Wir sind also guter Dinge, dass aus der Glan keine Gefahr für die Stadt St. Veit bzw. Richtung Klagenfurt ausgeht“, so Katastrophenschutzreferent Horst Maier in der Nacht zum Montag.

Im Bereich Preining bei Metnitz kam es am Sonntagabend um 19.30 Uhr zu einer Hangrutschung. Die Freiwillige Feuerwehr Metnitz stand im Einsatz. Die Straße in diesem Bereich ist gesperrt. Die Flattnitzer Straße wurde ab der Landesgrenze zur Steiermark gesperrt, da es auf der steirischen Seite zu mehreren Hangrutschungen gekommen ist. Zu einer Ausuferung der Metnitz kam es in Engelsdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Friesach stand dort um 20.30 Uhr im Einsatz. Die Kappeler Straße im Bereich Oberbruckendorf-Schöttlhof wurde ab ca. 23.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, da die Gurk in diesem Bereich über die Fahrbahn getreten ist.