Team der neuenbühnevillach
ORF
ORF
Kultur

Kulturpreis an neuebühnevillach

Das neuebühnevillach ist am Sonntag mit dem 34. Kulturpreis der Stadt Villach ausgezeichnet worden. Die Stadt würdigt damit schöpferische Leistungen auf kulturellem Gebiet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde ausdrücklich an das gesamte Team verliehen. Ab Dezember soll das Villacher Theater auch mehr Platz bekommen.

Mit dem Kulturpreis würdigt die Stadt Villach seit 1985 Leistungen auf kulturellem Gebiet. Dem Vorschlag des Bürgermeisters schloss sich der Gemeinderat einstimmig an. Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) sagte, er bedanke sich und gratulierte dem Team der Bühne für die herausragenden Leistungen.

„Gibt Kraft für die Zukunft“

Die neuebühnevillach (nbv) ist nach dem Klagenfurter Statdtheater eines der wichtigsten Theaterhäuser Kärntens. Intendant Miachel Weger sagte, eine Anerkennung und Ehre und eine Freude für das ganze Team. Das gebe Kraft für die Zukunft.

Intendant Michael Weger
ORF
Intendant Michael Weger

Das Theater darf wachsen

Das Theater ist ein Ort der Geschichten, aber auch für Geschichte und der gesellschaftliche Reflexion. 2018 kamen 17.000 Besucher. So viele Ur- und Erstaufführungen wie in der Neuen Bühne gibt es sonst fast nirgends, so Maria Teuchmann, Verlagschefin des Thomas Sessler Verlags Wien in ihrer Laudatio.

Die neuebühnevillach wird größer: Ab Dezember wird der Paracelsus-Saal im 1. Stock oberhalb des Kellertheaters für Produktionen zur Verfügung stehen und auch das Theaterfestival Spectrum soll zum Villacher Stadtfestival ausgebaut werden.