Stadttheater Klagenfurt von außen im Sommer
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Ermittlungen nach Hackerangriff auf Theater

Das Stadttheater in Klagenfurt ist Ziel eines Hackerangriffes gewesen. Unbekannte drangen in das Computernetzwerk des Betriebs ein und starteten einen Erpressungsversuch. Die Verantwortlichen des Stadttheaters sind jetzt um Aufklärung und Beruhigung der Kunden bemüht.

Bei dem Hackerangriff auf das Stadttheater in Klagenfurt in der Nacht von 28. auf 29. Oktober wurden die Website des Theaters und das Verkaufssystem vorübergehend lahmgelegt. Noch ist nicht klar, ob dabei Bankdaten von Kunden gestohlen wurden. Momentan gibt es zwar keine Indizien dafür, dass auf Daten zugegriffen wurde, heißt es von der Geschäftsführung des Stadttheaters.

Stadttheater Klagenfurt Homepage
Stadttheater Klagenfurt
Die Stadttheater-Website

Dennoch könnten Bankdaten von Abonnenten, die einen Abbuchungsauftrag beim Stadttheater haben, Opfer der Hacker geworden sein. Mögliche Betroffene sollten sich umgehend melden. Die unbekannten Täter versuchten auch per E-Mail die Leitung des Theaters zu erpressen. Diese bestätigt aber, dass kein Lösegeld floss. Mittlerweile wurden die Server gesichert. Private IT-Sicherheitsexperten und Ermittler der Kärntner Kriminalpolizei untersuchen jetzt den Vorfall.