Beeinträchtigter bei Küchenarbeit in neuer Tagesstätte in St. Daniel im Gailtal
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue Tageswerkstätte für Beeinträchtigte

Seit vergangener Woche ist die neue Tageswerkstätte der AVS in der Gemeinde Dellach im Gailtal offiziell eröffnet. Dort werden Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen betreut, aber auch für einen Beruf ausgebildet. Mit der Zeit soll mit bis zu 20 Menschen gearbeitet werden.

Derzeit werden neun Menschen mit Behinderung tagsüber in der AVS Werkstätte in St. Daniel in der Gemeinde in Dellach im Gailtal beschäftigt. Sie werden von drei Fachkräften betreut und unterstützt. Es sei sinnvoll den Betrieb mit einer kleineren Gruppe zu beginnen so Getraud Hartlieb, Leiterin der Tageswerkstätte. Es sei wichtig, die Menschen kennenzulernen und mehr über ihre Fähigkeiten und Stärken herauszufinden. Darauf werde dann aufgebaut. „Wir möchten natürlich, dass sie selbstbestimmt arbeiten können und selbstständig erlernen, gewisse Tätigkeiten auszuführen.“

Gruppenarbeit in neuer Tagesstätte für Beeinträchtigte in St. Daniel im Gailtal
ORF
Die „Assistenznehmer“ fertigen die Dekoration für die neue Tageswerkstätte selbst an

Die Tageswerkstätte wurde für den Betrieb bereits am 21. Oktober geöffnet. Die offizielle Eröffnung fand vergangene Woche statt. Die Menschen kommen aus dem gesamten Gailtal nach St. Daniel. Sie haben unterschiedliche Behinderungen und gehen hier einer fähigkeitsorientierten Beschäftigungen in verschiedensten Tätigkeitsbereichen nach.

Beeinträchtigter beim Putzen in neuer Tagesstätte in St. Daniel im Gailtal
ORF
Hier lernen die Assistenznehmer unter anderem die Mithilfe bei der Küchenführung kennen

Anlehren in den Bereichen EDV und Hauswirtschaft möglich

Laut Hartlieb sei angedacht, eine hauswirtschaftliche Anlehre, sowie eine Anlehre im EDV-Bereich anzubieten, die nach Abschluss zu einer Mitarbeit in Betrieben führen sollen. Aufgrund der geregelten Öffnungszeiten können die Eltern und Angehörigen der Assistenznehmer, wie es fachlich richtig heißt, auch einen geregelten Beruf ausüben.

Neue Tageswerkstätte AVS in St. Daniel im Gailtal
ORF
Die neue Tageswerkstätte von außen

Die Plätze der Betreuungseinrichtung sind jedenfalls schon sehr gefragt. Laut Hartlieb sei für viele Interessenten die Nähe zu ihrem Elternhaus ausschlaggebend: „So haben sie die Möglichkeit, einer Arbeit nachzugehen und sind trotzdem jeden Abend daheim bzw. können sie unter der Woche auch hier im Wohnhaus wohnen.“