Rettungshubschrauber ÖAMTC landet am Flugdach UKH Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Motorfahrrad gegen Baum: Buben verletzt

Bei einer Ausfahrt mit einem nicht für den Verkehr zugelassenen Motorfahrrad sind Samstagvormittag in Moosburg zwei Kinder verletzt worden. Die beiden Buben im Alter von acht und zehn Jahren prallten gegen einen Baum. Der Achtjährige musste ins Klinikum Klagenfurt gefolgen werden.

Das Motorfahrrad, das nicht zum Verkehr zugelassen ist, gehört dem Älteren der beiden Brüder. Der Zehnjährige fuhr damit am Samstagvormittag gemeinsam mit seinem achtjährigen Bruder am Sozius im Bereich ihres Wohnhauses umher. Gegen 10.15 Uhr kam es zum Unfall auf der Gemeindestraße vor dem Haus.

Achtjähriger bricht sich Arm

Aus unbekannter Ursache kam der Zehnjährige von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum direkt neben der Straße. Beide Kinder wurden verletzt. Der jüngere Bruder erlitt einen Bruch des Armes. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Am Motorfahrrad entstand leichter Schaden. Der Zehnjährige wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Bemerkt wurde der Unfall vom Großvater der beiden Brüder, der im Nachbargarten mit Gartenarbeit beschäftigt war. Er rief die Rettungskräfte, nachdem er erst die Kinder beim Fahren hörte und dann nach einem dumpfen Geräusch plötzlich Stille herrschte. Er machte sich sogleich auf die Suche und fand die verletzten Kinder in der Nähe des Hauses.