Rettungshubschrauber ÖAMTC landet am Flugdach UKH Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Von Baum am Kopf getroffen: Mann verletzt

Ein 50 Jahre alter Mann ist am Donnerstag bei Holzschlägerungsarbeiten in Liebenfels verletzt worden. Er wurde von einem Baum im Bereich des Kopfes und der Schulter getroffen. Am Nachmittag verletzte sich ein Kind beim Spielen mit einer Motorsäge.

Gegen 10.00 Uhr war der 50-jährige Mann aus Klagenfurt in seinem Waldstück in der Gemeinde Liebenfels mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Einer der gefällten Bäume blieb jedoch in den Ästen eines anderen Baumes hängen.

An Kopf und Schulter verletzt

Der Mann wollte daraufhin die Äste von einem auf dem Boden liegenden Baum entfernen. Plötzlich löste sich der hängen gebliebene Baum und traf den Mann im Bereich der Schulter und des Kopfes. Trotz Helm und Schutzausrüstung erlitt der Mann Verletzungen unbestimmten Grades.

Sein Schwiegervater führte die Erstversorgung durch und verständigte die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde nach einer Seilbergung aus dem unwegsamen Gelände vom Rettungshubschrauber C 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Im Einsatz standen auch die FF Sörg und die FF Liebenfels mit insgesamt 16 Kräften und drei Fahrzeugen.

Bub verletzte sich mit Motorsäge

Ein neunjähriger Bub ist am Donnerstagnachmittag in Bad Eisenkappel (Bezirk Völkermarkt) beim Spielen mit einer akkubetriebenen Motorsäge verletzt worden. Laut Polizei hatte der Bub die kleine Säge in einem unbeobachteten Moment geholt und versucht, ein Holzstück abzuschneiden. Dabei schnellte die Säge zurück. Der Neunjährige wurde ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.