Chronik

In Wohnhaus geschlichen und Geld erbeutet

Eine bisher unbekannte Täterin schlich am Freitag zu Mittag in das unversperrte Wohnhaus eines 84 Jahre alten Pensionisten im Bezirk Klagenfurt Land. Der Mann arbeitete zu der Zeit im Garten. Die Unbekannte stahl aus der im Haus abgelegten Brieftasche mehrere hundert Euro Bargeld.

Die Brieftasche war im Vorraum des Wohnhauses auf einer Fensterbank abgelegt. Der Pensionist beobachtete die Täterin beim Verlassen des Wohnhauses und stellte sie zur Rede, was sie in seinem Haus zu suchen habe. Die Täterin versuchte noch, Bargeld vom Geschädigten zu erbetteln und trat dabei aggressiv auf. Der Pensionist verwies sie der Liegenschaft und stellte danach fest, dass er bestohlen worden war.

Pensionist unterstützte Täterin noch vor kurzem

Im Zuge der Erhebungen wurde bekannt, dass die Frau dem Mann bereits als Bettlerin bekannt ist. Der Pensionist sagte, er sei von ihr bereits öfter aufgesucht worden. Zuletzt habe die Täterin vor drei Tagen eine Notsituation vorgegeben und dabei von dem Pensionisten 100 Euro erhalten.

Die Täterin ist etwa 30 Jahre alt und 165 Zentimeter groß. Die Frau ist schlank, gut gekleidet, trug eine graue Hose und eine graue Jacke. Sie spricht gebrochenes Deutsch.