Chronik

75-jährige um 30.000 Euro betrogen

Eine 75 Jahre alte Frau aus Klagenfurt hat gestern bei der Polizei angezeigt, dass sie ein Unbekannter angerufen und Geld verlangt habe. Sie brachte dann 30.000 Euro nach Tschechien. Dort hat sie Bargeld an einen weiteren Unbekannten übergeben.

Die 75 Jahre alte Klagenfurterin wurde am Mittwoch telefonisch von einem unbekannten Mann kontaktiert. Er gab an, dass er ein Bekannter von ihr aus Deutschland sei. Während des Telefonats bat der unbekannte Anrufer die Frau um 30.000 Euro. Laut Polizei gab er an, dass er diesen Betrag dringend benötige um ein Projekt finalisieren zu können. Er versprach der 75-Jährigen, ihr das Geld am nächsten Tag wieder zurückzugeben.

Frau fuhr mit tausenden Euro nach Tschechien

Nachdem das Telefonat beendet war, fuhr die Klagenfurterin mit Bargeld und Goldmünzen nach Tschechien. Dort übergab sie einem ebenso unbekannten, vermeintlichen Notar Geld und die Münzen. Nach einer abermaligen Kontaktaufnahme mit dem angeblichen Bekannten aus Deutschland, stellte sich heraus, dass die Frau Opfer eines Betruges wurde. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei mehrere 10.000 Euro.