Tower beim Flughafen Klagenfurt
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue Flugverbindung für Klagenfurt

Ab dem März 2020 soll vom Flughafen Klagenfurt aus zwei Mal in der Woche die spanische Ferieninsel Mallorca angeflogen werden. Ab Beginn des Sommerflugplanes nimmt Lauda Motion eine direkte Linienflugverbindung zwischen Klagenfurt und Palma.

Mit einem Airbus A320, der Platz für 180 Passagiere bietet, soll im Zeitraum 31. März bis 30. Oktober 2020 zweimal wöchentlich, jeden Dienstag und Freitag die spanische Ferieninsel angeflogen werden. „Ich freue mich, mit Lauda eine renommierte Airline als neuen starken Partner des Airport Klagenfurt gewonnen zu haben. Mit Mallorca bieten wir unseren Passagieren eine der beliebtesten Feriendestinationen nach mehr als 10 Jahren wieder im Direktflug mit attraktiven Flugzeiten an“, zeigt sich Harald Stoutz, Geschäftsführer des Airport Klagenfurt, erfreut über die neue Partnerschaft und die attraktive Flugstrecke.

Dritter Standort in Österreich

„Wir freuen uns sehr, im kommenden Sommer ab Klagenfurt zwei wöchentliche Direktverbindungen auf meine Lieblingsinsel Mallorca anbieten zu können. Lauda setzt auf Wachstum, daher ist es uns sehr wichtig, in einem dritten österreichischen Standort neben Wien und Salzburg nun auch in Klagenfurt vertreten zu sein“, so Geschäftsführer Andreas Gruber. Mallorca, mit 3.600km2 größte Insel der Balearen, ist von Klagenfurt aus in nur zwei Stunden Flugzeit erreichbar.

Die Hinflüge gibt es gekoppelt mit den Rückflügen und werden Dienstagmittab und Freitagnachmittag durchgeführt. Laut Stoutz gebe es noch weitere mögliche, neue Verbindungen. „Es gibt wirklich sehr interessante Gespräche, aber wir werden das erst bekannt geben, wenn wir etwas fix haben“, so der Klagenfurter Airport Geschäftsführer.

Passagierzahl um das Fünffache steigern

Positive Auswirkungen könnten auch die wirtschaftlichen Turbulenzen der Fluglinie Adria Airways mit Sitz in Laibach auf den Standort Klagenfurt haben. „Es ist natürlich ein Thema. Es tut mir aber Leid für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Adria Airways und auch für den Flughafen in Laibach. Für den Flughafen Klagenfurt tut sich aber etwas und es tut sich in letzter Zeit sehr viel“, so Stoutz.

230.000 Passagiere wurden im vergangenen Jahr am Airport Klagenfurt gezählt. Der neue Mehrheitseigentümer möchte diese Zahl verfünffachen und in den nächsten Jahren eine Million Passagiere abfertigen.