Maja Haderlap
ORF
ORF
Kultur

Österreichischer Kunstpreis für Haderlap

Die Kärntner Literatin Maja Haderlap wird mit dem Österreichischen Kunstpreis 2019 ausgezeichnet. Auch dem slowenischen Kulturverein Rož aus dem Rosental wird der Preis verliehen. Die Verleihung findet Ende November im Bundeskanzleramt statt.

Die Kunstschaffenden, die 25. November mit dem Österreichischen Kunstpreis 2019 ausgezeichnet werden, stehen fest: Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird heuer in den Sparten Bildende Kunst, Film, Kulturinitiativen, Künstlerische Fotografie, Literatur, Medienkunst sowie Musik verliehen. Darüber hinaus wird der Hans-Hollein-Kunstpreis für Architektur vergeben.

Auswahl durch Expertenjury

Unter den Preisträgern ist die Kärntner Literatin Maja Haderlap und auch die slowenische Kulturinitiative Rož aus St. Jakob im Rosental. Maja Haderlap, geboren 1961 in Bad Eisenkappel, Kärnten, ist Lyrikerin und Romanautorin, schreibt sowohl in slowenischer als auch in deutscher Sprache und übersetzt aus dem Slowenischen ins Deutsche. Sie lebt und arbeitet in Klagenfurt und wurde bereits mit mehreren Preisen gewürdigt. Der Kulturverein Rož in St. Jakob wurde 1902 gegründet. Er setzt sich dafür ein, die besten Seiten beider Kulturen zu nutzen.

„Die heurigen Preisträgerinnen und Preisträger verweisen auf das breite Spektrum österreichischen Kunstschaffens: eine Kunst, die auch internationale Aufmerksamkeit auf sich zieht und oftmals wegweisend ist", so Bundesminister Alexander Schallenberg am Freitag in einer Aussendung. Der Österreichische Kunstpreis wird Künstlerinnen und Künstlern für ihr Gesamtwerk zuerkannt und jährlich vom Bundeskanzleramt vergeben. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch unabhängige Expertenjurys, eine Bewerbung ist nicht möglich.