Klimaaktivisten mit Schildern
ORF
ORF
Umwelt

Klimaschutz: Großdemo in Klagenfurt

An die 700 Gemeinden in ganz Österreich haben am Freitag an Aktionen und Protestmärschen im Zuge der Umweltbewegung „Fridays For Future“ mitgemacht. In Kärnten gab es Veranstaltungen in Villach und Spittal sowie auf dem Pyramidenturm. Nächste Woche gibt es eine Großdemo in Klagenfurt.

In Villach trafen einander die Aktivisten von Fridays for Future zu Mittag im Stadtpark. Die Demo führte zum Hauptplatz und weiter zum Hauptbahnhof. Zwei Stunden lang war die Stadtbrücke gesperrt. Auch in Spittal an der Drau wurde für den Klimaschutz demonstriert, und sogar auf dem Pyramidenkogel. Der Holz-Aussichtsturm stand am Nachmittag im Zeichen des Klimaschutzes.

Große Demo kommende Woche

In Klagenfurt wird es am kommenden Freitag eine Demo geben, so Mitveranstalterin Nina Weberhofer: „Wir haben uns vernetzt, Spittal hat die erste Demo heuer. Wir haben beschlossen, in Klagenfurt eine ganz große Demo in der nächsten Woche machen. Daher gab es heute keine. Wir hoffen auf Teilnehmer aus Spittal und Villach.“

Klimaaktivisten mit Schildern
ORF
Die internationale Klimaschutzwoche dauert noch bis zum Mittwoch, 25.9.2019

Die Fridays for Future Demonstrationen begannen in Österreich im März. Mittlerweile ist die Bewegung nicht mehr nur reine Jugendsache, so Weberhofer: „Die Organisatoren sind immer noch Schüler und Studenten, wir freuen uns aber, dass ältere Teilnehmer kommen, auch Großeltern, die sagen, es ist ihnen auch wichtig.“

An den Veranstaltungen jetzt zur Internationalen Klimaschutzwoche beteiligen sich Aktivisten in mehr als 100 Ländern. In Österreich werden die größten Proteste zum Ende, am 27. September stattfinden – auch angesichts der zeitnahen Nationalratswahl.

Klimaaktivisten mit Schildern
ORF
Schülerinnen und Schüler in ganz Kärnten setzen ein starkes Zeichen für den Umweltschutz

Zusatztalfen „Für die Zukunft“

Alle teilnehmenden Gemeinden in Kärnten wollen unter dem Ortsschild eine Zusatztafel mit der Aufschrift „Für die Zukunft“ anbringen. Die internationale Klimaschutzwoche läuft noch bis kommenden Mittwoch.