Sessellift auf dem Nassfeld im Sommer
ORF
ORF
Wirtschaft

Bergbahnen haben länger geöffnet

Der Betrieb der Kärntner Sommerbergbahnen läuft noch einige Wochen nach der Sommersaison weiter. Durch die längeren Betriebszeiten hofft man auf mehr Geschäft und will die Saison verlängern. Schwarze Zahlen schreibt man in dieser Zeit nicht.

Jahr für Jahr werden die Sommer-Betriebszeiten der Kärntner Seilbahnen länger. Man wolle die Initiative ergreifen, sagte Klaus Herzog, der Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen. Auch Gastronomiebetriebe sollten länger offenhalten, damit Kärnten nicht als reines Seenland gesehen werde, sondern die Berge stärker in den Vordergrund gerückt werden können.

„Mehrere Jahre am Konzept festhalten“

Obwohl auch im Herbst immer mehr Menschen das Angebot der Bergbahnen nutzen, werden in der Zwischensaison noch keine schwarzen Zahlen geschrieben, so Herzog: „Derzeit sind die Kosten in der Nachsaison noch nicht gedeckt, man muss mehrere Jahre an dem Konzept festhalten.“ Dabei sei besonders im Herbst ein Ausflug in die Berge ein Naturerlebnis und schenke mehr Ruhe, da auch das Weidevieh die Alm schon verlassen hat, sagte Herzog.

Öffnungszeiten

Bis 26. Oktober kann man noch mit dem „Nocky-Flitzer“ auf der Turrach den Berg hinunterrodeln. Der Seilbahnbetrieb auf der Petzen läuft noch bis 27. Oktober. Die Biosphärenparkbahn Brunnach in Bad Kleinkircheim ist noch bis 3. November geöffnet.