Hubert Wallner auf der Terrasse seines Lokals
ORF
ORF
Lifestyle

Kärntner ist Koch des Jahres 2020

Hubert Wallner ist zum Koch des Jahres des Restaurantführers Gault Millaut gekürt worden. Der Gastronom von Saag am Wörthersee erreichte drei Hauben und wird auch in anderen Fachpublikationen hoch bewertet.

Wallner führt das See Restaurant Saag und das Bistro Saag Nr. 11 direkt am See. Als Koch setzt er auf Produkte aus der Region und dem Alpen-Adria-Raum. Er sagte, die Auszeichnung sei immer ein Traum gewesen und sei das Sahnehäubchen auf seiner Karriere. Auch das Flair des Wörthersees könnte dazu beitragen, dass man sich immer wieder inspirieren lasse. Als Kind wollte er ja eigentlich Polizist werden, doch seinen Berufswunsch überdachte der gebürtige Niederösterreicher noch einmal.

Wallner mit seiner Auszeichnung
ORF
Wallner mit seiner Auszeichnung

Zahlreiche Auszeichnungen

Der einflussreiche Gault Millau vergibt seit 37 Jahren jährlich den „Oscar“ der Küche, eine der begehrtesten Auszeichnungen unter Spitzenköchen. Herausgeber ist Karl Hohenlohe, der über Wallner sagt, dieser koche nicht nur sehr speziell. Es komme dazu, dass man niemanden wähle, der nur ein Jahr am Höhepunkt sei, der Preisträger müsse das Level über mehrere Jahre halten. Auch im Falstaff Restaurant Guide erreichte Wallner 98 von 100 Punkten und fünf Sterne im a la Carte Guide.

Bistro 11 vom See aus
ORF
Blick auf das Bistro 11 in Saag