Manfred Bockelmann mit seiner Installation „Singende Bäume“
ORF
ORF
Kultur

Bockelmanns singende Bäume

Bewegungssensoren, Lautsprecher und Holzstämme, so bringt der Künstler Manfred Bockelmann derzeit im Skulpturenpark der Firma Holzbau Gasser in Ludmannsdorf Bäume zum Singen. Zu sehen ist die Ausstellung bis 27. September.

Seit 25 Jahren setzt sich der Skulpturenpark das Ziel, eine Brücke zwischen Kunst, Kultur und Wirtschaft zu schaffen. Die Leiterin der Kulturwerkstatt, Ingrid Gasser, hat dieses Jahr den renommierten Kärntner Künstler Manfred Bockelmann eingeladen genau zu diesem Thema eine Arbeit zu kreieren. „Ich wollte mit dieser Installation den Bäumen eine Stimme geben. Meine Idee war, dass sie ihre Geschichte erzählen, was mit ihnen passiert ist. Das ist eine Hymne für den Baum“, so Bockelmann.

Bilder von Bäumen von Manfred Bockelmann
ORF
Arbeiten von Manfred Bockelmann

Faszination Natur

Bäume beeindrucken Bockelmann seit vielen Jahren. Fotos sind für den Künstler ein Skizzenblock, das Festhalten eines Augenblicks. Die Zeichnung ist dann die Summe von Augenblicken. „Wenn diese Wurzel einfach nur naturbelassen ist, da gibt es Leute, die einfach sagen, dass ist Müll, das kann keiner gebrauchen, das gehört weg. Aber wenn sie blau ist, stehen sie davor und sagen ‚Meine Güte ist so eine Wurzel ist interessant und schön‘.“

Manfred Bockelmann mit einer seiner Skulpturen, eine blaue Wurzel
ORF
Manfred Bockelmanns Kunstwerk

Gemeinsam mit den Arbeiten von anderen Künstlern wird eine ganz neue Geschichte erzählt. Das sei laut Bockelmann auch die Aufgabe der Künstler. Auf der einen Seite würden sie unterhalten, auf der anderen Seite würden sie zwischendurch den Pinsel oder den Finger in die Wunde legen, damit sie mehr Achtung vor der Schöpfung hätten.

Kunst, die bewegt

Initiatorin Gasser zeigte sich ebenfalls begeistert von Bockelmanns Arbeit: „Dieses Projekt, das Manfred Bockelmann gemacht hat und die Bäume, die singen, da ist sehr viel Emotion dabei. Man kann auch das Lied der Bäume hören, dass zwischendurch auch sehr schmerzhaft ist. Man kann spüren, dass sie es spüren, wenn sie gefällt werden, obwohl sie für uns Menschen im Grunde da sind."

Die Ausstellung „Singende Bäume“ im Überblick
ORF
Installation „Singende Bäume“

20 Jahre müsse die Installation laut Bockelmann noch halten, das Ende würde er selbst vielleicht gar nicht mehr erleben, aber er hoffe darauf, dass die Bäume dann noch immer weiter singen würden. Kunst, die die Seele des Menschen berühren soll und zum Stehen bleiben, still werden und begreifen auffordert. Bis einschließlich 27. September kann die Ausstellung in Ludmannsdorf noch besucht werden.

Portrait von Manfred Bockelmann
ORF
Manfred Bockelmann

Über den Künstler

Manfred Bockelmann wurde 1943 in Klagenfurt geboren und hat sein Studium für Freskomalerei, Grafik und Fotografie in Graz abgeschlossen. Seitdem begeisterte er Menschen sowohl national als auch international mit seiner Arbeit in weit über 100 Ausstellungen in Galerien und auf Kunstmessen. Er arbeitet und lebt mit seiner Familie in Kärnten, Wien und München.