Esto Leuchtenfabrik von außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Hohe Schulden: Leuchtenfabrik wieder pleite

Die Esto Lighting GmbH, ein international tätiges Leuchtenhandelsunternehmen aus Velden, ist wieder insolvent. Die Firma ist mit 2,2 Millionen Euro überschuldet. Erst im Vorjahr schlitterte Esto in die Pleite. 24 Mitarbeiter und 110 Gläubiger sind betroffen.

Die ESTO Leuchtenfabrik in St. Egyden wurde im Jahr 1969 von Peter Stroj gegründet. 1974 wurde der Firmensitz nach Lind ob Velden verlegt. Im Jahr 2003 erfolgte die Gründung der Esto Lighting GmbH. Die Leuchten werden von der ESTO Lighting GmbH entwickelt und in China von Partnerunternehmen produziert. Die Abteilungen für Design, Qualitätssicherung, Vermarktung, Verkauf und das Lager befinden sich am Firmensitz in Velden.

Deutscher Markt brach zusammen

Erst im Vorjahr musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Damals wurde ein Sanierungsplan ausgearbeitet. Jetzt schlitterte das Unternehmen, das 24 Mitarbeiter beschäftigt, wieder in die Pleite. Laut Kreditschutzverbänden sei es nicht gelungen, „mit Sonderverkaufsaktionen von Altwaren ausreichend Liquidität beizubringen“. Auch der geplante Verkauf der Betriebsliegenschaft kam nicht zustande. Zudem sei der deutsche Kernmarkt „aufgrund von Kundenverunsicherung beinahe völlig zusammengebrochen“.

Zukunft des Unternehmens unklar

Laut den Kreditschutzverbänden betragen die Verbindlichkeiten 5,3 Millionen Euro, die Aktiva werden mit 3,1 Millionen Euro angegeben, es besteht also eine Überschuldung von 2,2 Millionen Euro. 110 Gläubiger sind betroffen, darunter Banken, Lieferanten und die öffentliche Verwaltung. Als Insolvenzverwalter wurde Ferdinand Lanker bestimmt. Er soll klären, ob eine Fortführung und eine Sanierung möglich sind.