Chronik

Mutmaßlicher Schlepper festgenommen

An der Grenzkontrollstelle Arnoldstein ist Donnerstagnacht ein Afghane wegen des Verdachts der Schlepperei festgenommen worden. Er brachte vier türkische Staatsbürger von Italien nach Österreich.

Gegen 23.45 Uhr Donnerstagnacht beförderte der 30-jährige Afghane, der in Wels wohnt, vier 18 Jahre alte Türken von Italien nach Österreich. Der Mietwagen des Mannes wurde an der Kontrollstelle Arnoldstein einer fremdenpolizeilichen Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass die vier 18-Jährigen lediglich türkische Personalausweise mit sich führten.

Verdacht auf Schlepperei

Der Lenker wurde wegen des Verdachts der Schlepperei sowie die vier Türken nach dem Fremdenpolizeigesetz vorläufig festgenommen. Der afghanische Staatsbürger wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Gegen ihn werden weitere Ermittlungen wegen Verdacht der organisierten Schlepperei durchgeführt. Die vier türkischen Staatsbürger wurden dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl übergeben.