Der brennende Stall, vom Dachstuhl ist bereits nicht mehr viel da
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Stall brannte völlig aus

In Vollbrand gestanden ist Sonntagabend ein Stall in Vordertheißenegg im Bezirk Wolfsberg. Sechs Feuerwehren mit 80 Kräften waren im Löscheinsatz, konnten aber ein Niederbrennen des Wirtschaftsgebäudes nicht mehr verhindern. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Tiere im Stall.

Gegen 19.30 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert, dass in der kleinen Ortschaft ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand steht. Sofort machten sich die Feuerwehren aus Wolfsberg, Frantschach, Kamp, Theißenegg, Twimberg und Preitenegg auf zum Brandort.

Großeinsatz der Feuerwehren

Bei dem Brand am Sonntagabend in Vordertheißenegg standen sechs Feuerwehren im Einsatz.

Keine Tiere im Stall

Da der Hof, zu dem der Stall gehört, relativ hoch und abgelegen liegt, war der Anfahrtsweg für die rund 80 Feuerwehrleute lang. Gelöscht werden musste mit mehreren Tankwagen. Der Stall konnte nicht mehr gerettet werden und brannte völlig aus, auch eine angrenzende Garage wurde schwer beschädigt.

Brand Wirtschaftsgebäude Feuerwehrleute löschen
Georg Bachhiesl
Das unbewohnte Bauernhaus konnte von den Feuerwehrleuten gerettet werden

Ein Übergreifen der Flammen auf das unbewohnte Bauernhaus konnte aber abgewendet werden. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Tiere im Wirtschaftsgebäude. Um ein Aufflammen zu verhindern, hielt die Feuerwehr Wolfsberg und Theißenegg über die Nacht Brandwache. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Der völlig niedergebrannte Stall nach den Löscharbeiten
Georg Bachhiesl
Der Stall brannte völlig aus, ein erneutes Aufflammen konnte verhindert werden