Klagenfurter Dom von außen
ORF
ORF

Schüller zu Diözese: Mischt euch weiter ein

Helmut Schüller, Sprecher der Pfarrerinitiative in Österreich, hat Mittwochabend beim „Gebet für die Diözese“ im Klagenfurter Dom teilgenommen. Er forderte die „Kirchenbürger“ in seiner Ansprache auf, sich weiter in die „eigenen Angelegenheiten“ einzumischen.

Seit Anfang Juli lädt das „Forum Mündige Christen“ zur Andacht in die Bischofskirche – als Ausdruck der Solidarität für Engelbert Guggenberger, der Anfang Juli als Diözesanadministrator abgesetzt wurde.

Es gehöre dazu, sich zu engagieren und einzumischen, so Schüller. Katholiken fühlten sich längst mitverantwortlich, da brauche es auch den Mut, Konflikten nicht auszuweichen: „Kirchenbürger diskutieren das, artikulieren das, bringen Unruhe in das Ganze – das gehört dazu – und werden dann auch nicht lockerlassen.“

Brief an Rom: Papst hat Kenntnis von Vorgängen

In den vergangenen Monaten und Wochen wurde immer wieder die Frage gestellt, ob Papst Franziskus persönlich Kenntnis von den Vorgängen in der Diözese Gurk habe. Spätestens jetzt dürfte er sie haben, denn Gerda Schaffelhofer vom „Forum mündiger Christen“ hat Ende Juli einen Brief an den Papst geschrieben und ihre Sicht der Situation in der Diözese dargestellt.

Am 7. August kam Antwort aus dem Vatikan: Er habe den Brief aufmerksam gelesen und verstehe die Bedeutung des Problems. Der Präfekt der Bischofskongregation sei bis Ende des Monats außerhalb Roms, nach dessen Rückkehr werde die Situation besprochen und beurteilt und nach einer Lösung gesucht, grüßt Franziskus mit brüderlichem Gruß im Schreiben aus Rom.

Link: