Unzählige Hirsche stehen auf einer Alm auf engstem Raum zusammen
Thomas Jobst
Thomas Jobst
Umwelt

Tierisch ungewöhnliche Männerrunde

Der Mölltaler Thomas Jobst hat vor einigen Tagen ein Video einer ungewöhnlichem Männerrunde gemacht. In den Hohen Tauern in fast 2.000 Meter Seehöhe hat er ein Rudel von 70 Hirschen auf engstem Raum gefilmt. Wildbiologen können das Rotwildtreffen in den Bergen erklären.

Der Maschinenbautechniker und Bergretter Thomas Jobst war gerade mit seiner Freundin in den Hohen Tauern unterwegs als sie zufällig auf die Hirsche trafen. Zuerst waren nur zwei Tiere zu sehen, dann waren es auf einmal an die 70 Hirsche, die sich in 300 Meter Entfernung am steilen Gelände versammelten. Thomas Jobst nahm mit seiner Handykamera, dass für einen Menschen seltene Bild auf. „Von oben habe ich mich angepirscht. Ich bin den Berg rauf und bin dann von oben runter gegangen. Weil der Wind von unten nach oben wehte, haben sie mich nicht gesehen. Ich bin verwundert gewesen, dass sie mich nicht bemerkt haben“, so Jobst.

Wildbiologe Horst Leitner sieht sich das Video der Hirsche an
ORF
Wildökolge Horst Leitner hat mögliche Gründe für das tierische Treffen

Rotwild ist ein Augentier

Einer der Gründe für das Zusammentreffen der Hirsche ist, laut Wildökologe Horst Leitner die besondere Aussicht. Rotwild ist ein Augentier und findet markante Plätze mit schöner Aussicht attraktiv, sagt Horst Leitner. Ein weiterer Grund sei die Hitze, so Leitner: „Im Hochsommer ist es natürlich heiß und Ungeziefer kann lästig werden und auf diesem Vorsprung, auf dieser Geländenase sozusagen, geht sicher immer ein Lüftchen und da fühlt sich das Rotwild dann besonders wohl.“

Weibchen sind bei den Jungtieren

Auch für das Fehlen von Hirschkühen hat der Wildökologe eine Begründung. Horst Leitner: „Die Weibchen sind mit der Aufzucht der Jungen beschäftigt und haben tendenziell ein wenig andere Einstandsgewohnheiten als die Männchen.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Mehrere Hirsche auf einem Felsvorsprung
Thomas Jobst
Die Hirsche versammelten sich in den Hohen Tauern – allesamt Männchen
Unzählige Hirsche stehen auf einer Alm auf engstem Raum zusammen
Thomas Jobst
Unzählige Hirsche stehen auf einer Alm auf engstem Raum zusammen
Thomas Jobst
Mehrere Hirsche auf einem Felsvorsprung
Thomas Jobst
Ein Hirsch blickt in die Kamera
Thomas Jobst
Ein Hirsch liegt zusammengerollt auf einem Felsvorsprung
Thomas Jobst

Es sind seltene Aufnahmen aus den Hohen Tauern. Thomas Jobst ist froh, dass er die Hirsche filmen konnte. Sonst hätte ihm das niemand geglaubt, sagt der Mölltaler.