Thermometer zeigt Hitze
Pixabay
Pixabay
Umwelt

Pörtschach war nächtlicher Hitzepol

Die Nacht auf Sonntag war in vielen Orten Kärntens die heißeste seit es Wetteraufzeichnungen gibt: An 21 von 32 Stationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde ein neuer Rekord registriert. Nächtlicher Hitzepol war Pörtschach am Wörthersee, wo der Tieftswert bei 23,3 Grad lag.

Wenn Sie in der Nacht auf Sonntag nicht ganz so gut geschlafen haben liegt das nicht nur daran, dass der Vollmond demnächst über Österreich scheint, sondern auch an den hohen Temperaturen, sagt Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Es sei – die Temperaturen betreffend – vielerorts eine „Rekordnacht“ gewesen: „Wir hatten verbreitet eine sogenannte Tropennacht, in der die Temperaturen nicht unter 20 Grad gingen. Wir haben in Kärnten an 21 von 32 Messstationen einen neuen Rekord aufgestellt. Der landesweite Rekord wurde ganz knapp verfehlt. Den gab es in Ferlach im Jahr 2011 am 14. Juli mit 23,6 Grad. Immerhin hatten wir in der Nacht auf Sonntag in Pörtschach am Wörthersee 23,3 Grad.“

In Klagenfurt, wo die Messreihe mehr als 200 Jahre zurück reicht, und den anderen größeren Städten seien laut Rainer ebenfalls verhältnismäßig warme Temperaturen gemessen worden. Ausschlaggebend seien Wolken gewesen, die sich in der Nacht über Kärnten schob: „Sie hat die Wärme praktisch reflektiert. Dadurch ist es zu keiner nennenswerten Abkühlung gekommen. Es hat auch keinen Niederschlag gegeben, deshalb erreichten wir diese hohen Werte.“

Nächste Tropennacht von Montag auf Dienstag

Tropennächte seien in Kärnten etwas Außergewöhnliches, so Rainer: „Das kommt sonst nur ein bis zwei Mal in den Sommermonaten vor. Mit dem Klimawandel wird das in Zukunft wohl öfter der Fall sein.“

Die Nacht auf Montag dürfte keine Tropennacht werden, da der Himmel klarer sei, sagt der Wetterexperte. Am Montag selbst sind Temperaturen bis zu 33 oder 34 Grad und Föhn zu erwarten. „Auf den Bergen wird der Wind sogar von Südwesten her recht kräftig werden. Dadurch haben wir tagsüber und bis zum Abend hin strahlenden Sonnenschein“, so Rainer.

„Ich könnte mir eher vorstellen, dass es von Montag auf Dienstag noch einmal so eine Tropennacht gibt. Da kommt die nächste Störung herein und bringt in Kärnten wohl nur Bewölkung und keine Gewitter. Dadurch könnte es durchaus noch einmal sehr, sehr warm werden.“ Die Störung bringe aber insgesamt kühlere Luft mit, wodurch es ab Dienstag eine deutliche Entspannung bei den Temperaturen geben dürfte.

Temperatursturz vorerst nicht in Sicht

Ältere Semester erinnern sich, dass früher einmal das Ende des Sommers verkündet wurde, wenn um den 15. August eine Kaltfront hereinzog. Davon könne jetzt nicht die Rede sein, so Rainer: „Eine massive Abkühlung sehen wir momentan nicht. Wir haben zwar im Laufe der Woche dann recht moderate Temperaturen mit Höchstwerten am Dienstag und Mittwoch zwischen 23 und 26 Grad. Am Feiertag sind wieder 27 Grad zu erwarten. Am Sonntag könnten wir auf 29 und 30 Grad kommen.“ Es gehe also recht sommerlich weiter.