Polizeiauto in Oberkärnten unterwegs
ORF
ORF
Chronik

Alko-Lenker raste Polizei davon

Ein Katz- und Maus-Spiel mit der Polizei hat sich am Freitagabend ein Oberkärntner geliefert. Er fuhr den Beamten mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon. Auf einer Landesstraße konnten sie ihn stoppen und überwältigen.

Aufmerksame Autofahrer, die den in Schlangenlinien fahrenden Kleintransporter auf der Tauernautobahn (A10) sahen, hatten die Polizei verständigt. Das Fahrzeug wurde bei der Fahndung zuerst in Sachsenburg gesichtet. Der Lenker ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf die B100 in Richtung Lienz auf. Dabei beschleunigte er so stark, dass die Polizei bei rund 160 km/h die Verfolgung vorerst abbrach. Daraufhin fuhr der Mann über die L14 nach Sachsenburg zurück.

Polizeiauto vor der Polizeiinspektion der Gemeinde Lurnfeld
ORF
Streifenwagen vor der Polizeiinspektion Lurnfeld

Aus Auto gezerrt

An der Fahndung waren insgesamt sechs Funkstreifen beteiligt. Die Beamten konnten den Flüchtigen auf seinem Rückweg schließlich anhalten. Laut Polizei weigerte er sich jedoch, das Fahrzeug zu verlassen und gab am Stand ständig Gas. Schließlich konnte er unter Anwendung von Körperkraft aus dem Auto gezerrt und vorläufig festgenommen werden. Verletzt wurde niemand. Der Lenker war alkoholisiert. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.