Rettungshundebrigade im Wald im Einsatz
Rettungshundebrigade
Rettungshundebrigade
Chronik

Vermisster Urlauber tot gefunden

Die Suchaktion in Diex (Bezirk Völkermarkt) nach einem vermissten Pensionisten hat am Samstag traurige Gewissheit gebracht: Der Mann wurde zu Mittag tot aufgefunden. Seit Donnerstag wurde nach ihm gesucht. Die Polizei ermittelt noch.

Der 77 Jahre alte Niederösterreicher lag in einer Wiese, etwa zehn Kilometer von Diex entfernt. Neben ihm noch der Sammelkorb, voll mit Pilzen. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Pensionist verirrt hat und keinen Empfang mehr für sein Mobiltelefon hatte. Gestorben sein dürfte er letztlich an den Folgen von Erschöpfung und Unterkühlung. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden und daher auch keine Obduktion der Leiche. Ein vorbeifahrender Urlauber hatte Alarm geschlagen.

Quartiergeber schlugen Alarm

Der Niederösterreicher war am Donnerstag zum Schwammerlsuchen gegangen. Als er am Abend nicht wie vereinbart in sein Urlaubsquartier nach St. Kanzian am Klopeinersee zurückgekehrt war, schlugen die Quartiergeber Alarm. Das Auto des Mannes wurde als erstes gefunden.

Suchmannschaften mit Hund auf Weide
Rettungshundebrigade
Seit Stunden suchen die Helfer nach dem vermissten Schwammerlsucher

Von dem Mann fehlte aber auch Stunden nach der Vermisstenanzeige jede Spur. An der Suchaktion beteiligten sich am Freitag mehrere Kärntner Hundeführer der österreichischen Rettungshundebrigade, Bergretter, der Samariterbund und die Polizei. Auch der Polizeihubschrauber „Libelle“ unterstützte die Suchmannschaften. Am Freitagabend musste die Suchaktion erfolglos abgebrochen werden, am Samstag war sie fortgesetzt worden. Die Angehörigen des Toten werden vom Krisen-Interventionsteam des Roten Kreuz betreut.