Umgestürzter Baum im Strandbad Klagenfurt
Helmar Lipautz
Helmar Lipautz
Chronik

Heftiges Gewitter ließ Bäume umstürzen

Am Montagabend ist ein kurzes, aber heftiges Gewitter über Kärnten gezogen. Häuser wurden durch umgestürzte Bäume beschädigt ebenso wie Telefon- und Stromleitungen. In Maria Saal wurde ein Feuerwehrmann bei Aufräumarbeiten verletzt. Insgesamt gab es 120 Einsätze.

Das Unwetter mit starkem Sturm und Hagel führte im Raum Feistritz/Drau, Nikelsdorf, Paternion und Kamering zu schweren Schäden. Mehrere Wohnhäuser wurden durch entwurzelte Bäume beschädigt. In Nikelsdorf wurde ein Wirtschaftsgebäude stark beschädigt. Das Dach der Volksschule Paternion wurde zum Teil abgedeckt.

Einer der Betroffenen ist Alois Achering. „Innerhalb von Sekunden ist es losgegangen und auf einmal hat es bei der Terrassentür einen Schnalzer gemacht. Die Telefonleitung hat es herunter geschmissen und der Baum ist schon gelegen über unserer Zaun. Gehagelt hat es dazwischen.“

Ein Baum stürzte in Nikelsdorf auf ein Haus
ORF
In Nikelsdorf stürzte ein Baum auf ein Haus

Stromversorgung teilweise ausgefallen

Der Ochsengartenlift in der Gemeinde Paternion wurde durch umgefallene Bäume beschädigt. Der Hochwald zwischen dem Ochsengartenlift und dem Schwimmbad Paternion wurde nahezu vollständig entwurzelt. Strom- und Telefonleitungen wurden durch umfallende Bäume unterbrochen. „Es schaut teilweise sehr grob aus. Da hat es sehr viele Bäume erwischt. Zum Glück haben sich keinen Personen in der Nähe befunden. Der Sachschaden ist noch nicht zu beziffern, aber es sind viele Bäume dem Unwetter zum Opfer gefallen.“

Aufräumarbeiten in Nikelsdorf
ORF
Aufräumen in Nikelsdorf

Landes- und Gemeindestraßen waren bis zu den Aufräumarbeiten kurzfristig unpassierbar. Die Stromversorgung wird nach und nach wieder hergestellt, bis zu Mittag sollten die Arbeiten beendet sein, so die KELAG.

Feuerwehrmann durch Ast verletzt

Im Unwettereinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Feistritz/Drau, Pöllan, Feffernitz/Pobersach, Fresach, Ferndorf und Paternion sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei Feistritz/Drau und des Energieversorgers KELAG. Verletzt wurde niemand, doch der Sachschaden dürfte beträchtlich sein. In Steindorf am Ossiacher See fiel aufgrund eine heftigen Gewitters und Sturmböen kurz nach 19.00 Uhr ein starker Ast eines Kirschbaumes ab und beschädigten einen Pkw schwer. Durch eine umfallende Birke wurde das Dach eines Hauses beschädigt. Die FF Steindorf, Ossiach und Feldkirchen standen im Einsatz. Auch am Wörthersee kam es zu Schäden.

Bei Aufräumarbeiten nach dem Unwetter wurde ein 40-jähriger Feuerwehrmann der FF Maria Saal beim Zerlegen eines Baumes in Kading (Gemeinde Maria Saal) durch einen zurückschnalzenden Ast eines umgefallenen Baumes unbestimmten Grades verletzt. Nach Erstversorgung wurde er in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Hochwasser am Wörthersee
Helmar Lipautz
Hoher Wasserstand am Wörthersee

Über 100.000 Euro Schaden an Schiffswerft

Kurzer, aber heftiger Sturm wütete auch über dem Wörthersee. Im Strandbad Klagenfurt wurden vier große gesunde Akazienbäume vom Wind regelrecht umgedrückt. „Der Boden hier ist nicht der Beste, weil das Grundwasser sehr hoch ist und durch die starken Regenfälle kann es schon einmal passieren, dass der Boden dann viel weicher wird und so etwas passiert“, Strandbad-Chef Gerald Knes.

Auch die nahe gelegene Schiffswerft war betroffen. Das Dach des Trockendocks ist zerstört. „Der größte Schaden ist der am Dach. Der wird sicher zwischen 100.000 und 150.000 Euro ausmachen. Es gibt aber auch noch kleinere Schäden auf den Schiffen“, sagte Franz Huditz von der Wörthersee Schifffahrt.

Beschädigtes Dach der Wörtherseeschifffahrt
ORF
Schäden am Trockendock am Wörthersee in Klagenfurt

Auch Dienstagabend sind wieder Unwetter möglich

Die Windspitzen haben Montagabend Abend nahezu Orkanstärke erreicht. „Die höchste Windspitze wurde in Arriach gemessen mit 100 km/h, aber auch im Klagenfurter Becken wurden recht verbreitet Sturmspitzen um 70 km/h registriert beispielsweise an den Stationen der ZAMG in Klagenfurt und in Pörtschach“, so Meteorologe Martin Ortner von der ZAMG Klagenfurt. Auch Dienstagnachmittag und am Abend sind in Kärnten neuerlich lokale Regenschauer und Gewitter möglich.