Musi Bühne
ORF Peter Krivograd
ORF Peter Krivograd
Wirtschaft

Vorbereitungen für Musi laufen

Die Vorbereitungen für das „Wenn die Musi spielt“- Sommer-Open-Air laufen in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim auf Hochtouren. Seit einer Woche wird aufgebaut, bis Donnerstagabend sollte die Bühne fertig sein. In der Region sind die meisten Betriebe ausgebucht. Schätzungen zufolge finden wegen der „Musi“ 5.000 Nächtigungen statt.

In den kommenden beiden Tagen ist Bad Kleinkirchheim fast ausgebucht. Aber auch Nachbargemeinden profitieren von der Musi. „Die Musi ist sicher eine Veranstaltung, bei der die Wertschöpfung nach Bad Kleinkirchheim, aber auch darüber hinausreicht. Zu beziffern ist es schwer. Wir haben vom Tourismusverband Zahlen, dass wir durch die Musi im Sommer 5000 zusätzlich Nächtigungen lukrieren, je nach dem, wann sie stattfindet“, sagte Tourismusobmann und Hotelier Jakob Forstnig.

Vorbereitung für Musi laufen

Die Vorbereitungen für das „Wenn die Musi spielt“- Sommer-Open-Air laufen in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim auf Hochtouren. Seit einer Woche wird aufgebaut, bis Donnerstagabend sollte die Bühne fertig sein. In der Region sind die meisten Betriebe ausgebucht.

Wintermusi soll künftig eine Woche dauern

Aber nicht nur Hotelbetrieben beschert die Musi gute Geschäfte, „sondern auch der gesamten Dienstleistungskette. Dazu gehören die örtlichen Caterer, die Securityfirma, die örtlichen Mobilitätsanbieter. Sie alle profitieren stark von der Musi“, Tourismusdirektorin Barbara Strobl-Wiedergut.

Sehr beliebt ist vor allem die Musi-Wanderwoche mit mehreren tausend Teilnehmern. „Da werden die Gäste von unseren Biosphärenparkrangern begleitet und diese Musiwanderwoche ist für uns sehr sehr wichtig gemeinsam mit der Livesendung des Open Airs. Auch im Winter versuchen wir das Open Air auf einer ganze Woche auszuweiten auf eine gesamte Woche, die Musiskiwoche“, so die Tourismusdirektorin.

Adlmann: „Ausschließlich regionale Produkte verwendet“

Am Musi-Gelände sind 300 Menschen vor und hinter den Kulissen beschäftigt. „Alleine die Nächtigungen, die wir mit den Künstlern, mit den ganzen Technikern von ORF und MDR und alles was daran arbeitet, habe ich jetzt einmal hochgerechnet, bewegen wir uns mit 800 bis 1.000 Nächtigungen pro Woche und dann natürlich noch das Catering, das gebraucht wird und es werden ausschließlich regionale Produkte verwendet. Das ist etwas, das der Wirtschaft ganz gut tut“, so Veranstalter Sepp Adlmann. Am Freitag findet die Generalprobe, am Samstag die Live-Sendung statt.