Paragleiter Tandemflug im Gebirge
ORF
ORF
Chronik

Paragleiter hing zwischen Bäumen

Ein 38-jähriger Niederländer ist am Dienstag nach dem Start mit seinem Gleitschirm von der Emberger Alm in einer Baumgruppe notgelandet. Gehalten von den Seilen der beiden Schirme hing er zwischen zwei 25 Meter hohen Bäumen. Er musste von der Bergrettung abgeseilt werden.

Der Niederländer startete zu Mittag mit seinem Paragleiter auf dem behördlich genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter auf der Emberger Alm (Gemeinde Berg/Drau) zu einem Flug ins Tal nach Greifenburg. Kurz nach dem Start auf einer Seehöhe von ca. 1.500 Meter öffnete sich aus unbekannten Gründen der Rettungsschirm, er konnte seinen Schirm nicht mehr steuern und musste in einer Baumgruppe notlanden.

Sportler blieb unverletzt

Rettungsschirm und Hauptschirm verfingen sich in jeweils zwei ca. zehn Meter auseinander liegenden 25 Meter hohen Fichten. Der 38-Jährige hing dazwischen in ca. 25 Meter Höhe und wurde durch die Seile der beiden Schirme gehalten. Die Rettungskette wurde durch einen Augenzeugen in Gang gesetzt. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Piloten stand fest, dass er unverletzt geblieben war. Fünf Männer der Bergrettung konnten den Mann in einer schwierigen Bergung zu Boden bringen. Am Fluggerät entstand schwerer Sachschaden.