Logo Eishockeyclub VSV Villach
ORF
ORF
Sport

Alen Bibič neuer Verteidiger beim VSV

Der EC VSV hat für die kommende Saison den Schweden Alen Bibič verpflichtet. Der 27 Jahre alte Verteidiger spielte zuletzt in der höchsten schwedischen Eishockeyliga für Rögle BK. Der in Serbien geborene Bibič ist ein Wunschspieler von VSV-Coach Jyrki Aho.

Alen Bibič ist eine große Verstärkung für die Villacher – und zwar im doppelten Sinne: Der 27-jährige Verteidiger gilt einerseits als Musterprofi hinsichtlich Einstellung, Fitness und Charakter. Andererseits könnte er mit 1,95 Meter und 101 Kilogramm zu einem Bollwerk in der VSV-Abwehr avancieren.

Wunschspieler von Trainer Aho

Bibic, Schwede mit serbischen Wurzeln, kommt aus dem Nachwuchs von Leksands. Er spielte mehrere Saisonen in der Allsvenskan und in den letzten drei Jahren in der SHL, der höchsten schwedischen Liga, für Rögle BK. Alen Bibic ist ein Wunschspieler von Jyrki Aho: „Mit ihm erhalten wir einen guten und harten Verteidiger, der neben starker Defensivarbeit auch offensive Akzente setzen kann. Bibic sollte eine Führungsrolle einnehmen, er hat eine außergewöhnlich vorbildhafte Einstellung zum Sport und stellt die Mannschaft immer in den Vordergrund“, erklärt der Headcoach der Blau-Weißen.

Auf die neue Aufgabe beim VSV freut sich Alen Bibic schon sehr: „Ich habe über den Verein, die Fans und die Region nur Gutes gehört. Zudem haben mich die Gespräche mit Headcoach Aho sehr beeindruckt. Der VSV scheint heuer ein starkes Team zusammengestellt zu haben. Hier ist etwas im Entstehen – ich freue mich, Teil davon zu sein und werde alles geben, damit wir als Team Erfolg haben“, so Bibic. Der 27-Jährige erhält einen Vertrag für ein Jahr.

Aktueller Kader EC VSV 2019/20

Tor: Dan Bakala, Lukas Schluderbacher

Verteidigung: Stefan Bacher, Nico Brunner, Markus Schlacher, Bernd Wolf, Jamie Fraser, Marko Pöyhönen, Kevin Schmidt, Alen Bibic

Sturm: Adis Alagic, Christof Kromp, Martin Ulmer, Patrick Spannring, Felix Maxa, Alexander Lahoda, Patrick Bjorkstrand, Jerry Pollastrone, Chris Collins, Danila Karaban, Anton Karlsson, Miika Lahti