Jon Bon Jovi auf der Bühne im Wörtherseestadion im Hintergrund 35.000 Zuschauer
ORF
ORF
Lifestyle

Bon Jovi „rockte“ das Wörtherseestadion

35.000 Menschen haben am Freitagabend beim Bon Jovi Konzert im ausverkauften Wörtherseestadion mitgefeiert. Das Konzert war von einem sehr pünktlichen Ablauf geprägt, auch hinter den Kulissen wird nichts dem Zufall überlassen.

Bereits Ende der 90er war der Rockstar in Kärnten, damals beim ersten Harley Treffen. Das Konzert im Wörtherseestadion am Freitagabend besuchten rund 35.000 Menschen. „This house is not for sale“ – so der erste Titel auf einer der größten Bühnen, die das Wörtherseestadion je sah. Bei der Show wird natürlich nichts dem Zufall überlassen. Schon eine Woche zuvor begannen die Aufbauarbeiten. „Das Hauptteam besteht aus 73 Leute, die bei allen Konzerten dabei sind. Zusätzlich gibt es Bühnenbauer, Lkw-Fahrer, es ist ein sehr großes Team, in Summe mehr als 200 Leute“, so Management Koordinator John Kassis.

Aufbau der Bühne für das Bon Jovi Konzert im Wörtherseestadion
ORF
An den Aufbauarbeiten waren mehr als 200 Arbeiter beteiligt

Auch wenn man Jon Bon Jovi nicht vor die Kamera bekommt, einige Bandmitglieder lassen sich dann doch zu einem Interview überreden. Seit zwei Jahren läuft die Tour, ist das anstrengend, alle zwei Tage aufzutreten? „Es ist anstrengend freie Tage zu haben. An Konzerttagen weiß man genau, was man den ganzen Tag zu tun hat“, so Lead-Gitarrist Phil X (Xenidis). 20 Songs wurden gespielt, inklusive vier Zugaben, jetzt geht es für die Band weiter nach Bukarest.

Jon Bon Jovi performt auf der Bühne im Wörtherseestadion
ORF
Die Band rund um Bon Jovi spielte vier Zugaben