Chronik

Neues Seniorenheim in Moosburg geplant

Die AHA Gruppe hat vor drei Jahren das Pflegeheim Paracelsus erworben und wollte es sanieren. Mittlerweile hat sich herausgestellt, das Gebäude in Moosburg entspricht nicht mehr den baulichen Richtlinien des Kärntner Heimgesetzes. Daher soll ein neues Heim gebaut werden. Die Eröffnung ist in zweieinhalb Jahren geplant.

Das Paracelsus Heim in Moosburg ist veraltet. Es kann auch durch einen Umbau nicht auf den neuesten geforderten Standard gebracht werden. Deshalb seien die Eigentümer, die AHA Gruppe gemeinsam mit der Fachabteilung des Landes Kärnten und der Gemeinde Moosburg zum Schluss gekommen, ein neues Seniorenzentrum zu errichten, heißt es heute in einer Aussendung.

45 Bewohner wurden bis vor kurzem in Moosburg betreut. 28 von ihnen sind an Demenz erkrankt. Sie werden künftig im neuen Demenzzentrum in Velden leben, „ohne Mehrkosten für die Betroffenen“, betont Christian Polessnig von der AHA Gruppe. Weitere Bewohner werden aus Moosburg in Heime nach Steindorf, Klagenfurt oder Villach übersiedelt.

Planung für neues Heim bereits angelaufen

Die AHA Gruppe sagte am Donnerstag auf ORF Anfrage, in allen Fällen seien die Bewohner oder deren Angehörige befragt worden. Man habe sich für Einzelgespräche und gegen eine große Informationsveranstaltung entschieden. Nächste Woche werden die letzten Bewohner übersiedelt. Die Planung für ein neues Seniorenzentrum in Moosburg läuft. Die Neueröffnung soll in etwa zweieinhalb Jahren stattfinden.