Kartoffelkäfer
ORF
ORF
Tiere

Kartoffelkäferplage in Wolfsberger Siedlung

In Siegelsdorf bei Wolfsberg wird eine Siedlung von einer Kartoffelkäferplage heimgesucht. Viele Schädlinge bevölkern dort Häuserfassaden und Gemüsebeete. Die Insekten werden kübelweise eingesammelt, um die Plage unter Kontrolle zu bekommen. Experten gehen davon aus, dass sich die Käferplage in zwei bis drei Wochen erledigt hat.

Wie es zu der Plage in der Siedlung in Siegelsdorf kommen konnte, ist noch unklar. In unmittelbarer Nähe zur Siedlung befindet sich kein Kartoffelfeld. Beim amtlichen Pflanzenschutzdienst des Landes ging bis dato keine Meldung zu einer Plage ein. Auch die Landwirtschaftskammer weiß von keinen Bauern, die betroffen sind.

Kartoffelkäfer
ORF

Beinahe jedes Haus und jeder Garten in der Siedlung wird aber derzeit von Kartoffelkäfern heimgesucht. Die Bewohner wissen sich kaum mehr zu helfen, kübelweise werden die Tiere derzeit gesammelt und vernichtet. Seit knapp zehn Tagen dauert die Plage nun schon an. Für viele Siedlungsbewohner werden die Tiere zu einer Belastungsprobe.

Kartoffelkäfer
ORF

Anrainer sind genervt bis verzweifelt

„Also ich bin schon fast gereizt. Es ist nämlich schon schlimm. Man fährt mit dem Auto nur kurz einkaufen, kommt zurück und es ist die ganze Garagenauffahrt voller Käfer, die ganze Hausmauer ebenso. Man weiß nicht, soll man zuerst die Sachen in den Kühlschrank räumen oder Käfer klauben gehen", so Anrainerin Monika Kratzer.

Selbst ihr garten sei schwer getroffen. "Ich habe auch Kartoffeln gesetzt. Da sind mittlerweile nur mehr die Stengl übrig. Dafür sind aber pro Stengl 15 bis 20 Käfer drauf obwohl keine Blätter mehr dran sind. Auf Tomaten gehen sie, auf die Zucchini und auf die Gurken. Es ist einfach nur schlimm“, so Kratzer.

Kartoffelkäfer
ORF

Laut Experten Plage in drei Wochen zu Ende

Christian Wieser, Leiter der zoologischen Abteilung im Landesmuseum, schätzt, dass es sich bei den Insekten bereits um die zweite Generation von Tieren handelt, die sich auf Nahrungssuche befindet. Dabei können die Tiere weite Strecken, auch Bergpässe überwinden.

Kartoffelkäfer
ORF

Der Kartoffelkäfer sei in jedem Fall unbedenklich und stelle weder für den Menschen, noch Häuserfassaden eine Gefahr dar, so Wieser. Die Insekten überwintern im Boden. Der Insektenforscher rechnet damit, dass der Spuk in zwei bis drei Wochen wieder vorbei ist.