Informationsstand wo Interessenten für Ärzteberuf am MEDDay Klagenfurt gesucht werden
ORF
ORF
Bildung

Suche nach Jungmedizinern

Das Ziel der Politik und auch des dritten MEDdays am Donnerstag in Klagenfurt ist es, den Ärztenachwuchs in Kärnten zu fördern. Junge Kärntner sollen für ein Medizinstudium motiviert werden, denn es studieren verhältnismäßig wenige Kärntner dieses Fach.

„Leben und arbeiten als Arzt in Kärnten“ ist das Motto des heurigen „MED Day“ in Klagenfurt. Sei es über Berufsbilder in Krankenhäusern oder anderen medizinischen Einrichtungen, über Perspektiven im Job oder über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Interessierte bekommen auf all ihre Fragen am Donnerstag im Lakeside Spitz Antworten dazu.

Informationsstand wo Interessenten für Ärzteberuf am MEDDay Klagenfurt gesucht werden
ORF

Kostenlose Vorbereitungskurse für Aufnahmetests

Vetreter der Krankenhäuser, der Ärztekammer, des Roten Kreuzes aber auch Lehrpraxisanbieter werden am Veranstaltungsgelände im Lakeside Spitz neben der Uni sein. In Workshops und Diskussionen sollen angehenden Medizinern die Vorteile von Leben und Arbeiten in Kärnten nähergebracht werden. Um so viele junge Kärntner wie möglich zum Medizinstudium zu motivieren, veranstaltet das Land seit 2014 kostenlose Vorbereitskurse für die Aufnahmetests an den Medizinuniverstitäten.

Seither steigt die Zahl der Teilnehmer kontinuierlich, bestätigt das Büro von Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Insgesamt studierten im letzten Sommer Semester 557 Kärntner das Fach Medizin in Österreich. Ihnen sichert die Politik ausreichend Ausbildungsplätze in Kärnten zu. Aktuell sind etwa 500 Medizinabsolventen entweder im Turnus oder in der praktischen Ausbildung zum Facharzt.