Chronik

Bei Kontrolle gesuchten Pkw sichergestellt

Am Donnerstagnachmittag ist ein französischer Pkw-Lenker auf der Karawankenautobahn (A11) bei St. Jakob kontrolliert worden. Es stellte sich heraus, dass die Fahrgestellnummer mit den Papieren nicht übereinstimmte, die Versicherungskarte war gefälscht und das Auto betrügerisch in Besitz gebracht.

Der 44-jährige Pkw-Lenker aus Frankreich wurde bei der Mautstelle Rosenbach/St. Jakob einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten fest, dass die am Fahrzeug angebrachte Fahrgestellnummer nicht mit der Eintragung im Fahrzeugschein übereinstimmte. Die mitgeführte grüne Versicherungskarte stellte sich ebenfalls als Fälschung heraus.

Fahndungsabfrage erfolgreich

Eine Fahndungsanfrage über die am Pkw angebrachte Fahrgestellnummer ergab, dass der Wagen am 9. September 20017 in Marseille mittels eines gefälschten Bankschecks vom angehaltenen Lenker gekauft wurde. Der Pkw im Wert von ca. 9.000 Euro wurde daraufhin sichergestellt.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und einvernommen. Er wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt, außerdem wurde von ihm eine Sicherheitsleistung eingehoben.