Politik

NEOS-Kandidaten für Nationalratswahl

NEOS hat seine Kandidatenlisten in Wien fixiert. Auch die Kärntner Landesliste wurde beschlossen. NEOS-Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern ist der Kärntner Spitzenkandidat. Gleichzeitig wählten auch die Grünen ihre Bundesliste.

Unterdorfer-Morgenstern kandidiert bei NEOS auf der Bundesliste auf Platz 17. Er sagte, er freue sich und sei „dankbar über den großen Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger sowie der NEOS-Mitglieder bei der Vorwahl“. Der Kampf zwischen links und rechts habe Österreich lahmgelegt, sagte der 46-jährige Unternehmer. „Wir NEOS bringen das Land wieder nach vorne. Nach einem starken Kärntner Ergebnis bei der Europawahl gilt es jetzt, auch am 29. September für ein gutes Ergebnis zu sorgen.“

Neben Unterdorfer-Morgenstern kandidiert die 36 Jahre alte AHS-Lehrerin und Pferdegestütsbesitzerin Elke Meisl auf Platz 2 der Landesliste.

Grüne: Kärntner Spitzenkandidatin auf Platz sieben

Gleichzeitig wählten am Wochenende die Grünen ihre Bundesliste gewählt. Die Liste wird vom Bundessprecher Werner Kogler angeführt. Die Kärntner Spitzen-Kandidatin Olga Voglauer ist auf Platz sieben zu finden. Nummer 13 auf der Liste wurde der Kärntner Tierarzt Alexander Rabitsch.