Fans beim Konzert von Ed Sheeran am im Wörthersee Stadion in Klagenfurt
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Lifestyle

33.000 Besucher bei Ed-Sheeran-Konzert

Pop-Superstar Ed Sheeran spielte am Freitagabend sein erstes Live-Konzert in Klagenfurt, Samstagabend folgt das zweite. Rund 33.000 Menschen bejubelten die One-man-Show des Superstars. Die Stadionverantwortlichen sind durch den Ansturm gefordert.

Beiden Konzerte waren restlos ausverkauft. Am Freitag und am Samstag werden im Wörthersee-Stadion insgesamt 66.000 Besucher erwartet.

Ed Sheeran beim Konzerts am im Wörthersee Stadion in Klagenfurt
APA/EXPA/Johann Groder
Ed Sheeran bei seinem ersten Konzert am Freitag im Klagenfurter Stadion

Das Doppelkonzert stellt die Stadionverantwortlichen auf eine harte Probe. Vor allem die Aufräumarbeiten zwischen den beiden Konzerten seien herausfordernd, so Geschäftsführer Gert Unterköfler. „Sobald die Besucher des ersten Konzerts draußen sind, wird mit der Reinigung begonnen.“

Wörthersee Stadion Ed Sheeran Konzert Aufbauarbeiten
ORF/Gerhard Petschar
Letzte Aufbauarbeiten am Freitagnachmittag für das große Konzert im Wörthersee-Stadion

900 Bühnenarbeiter im Einsatz

Auch die Bühnenarbeiter waren in den vergangenen Tagen gefordert. Die Konzertbühne des Weltstars ist eine der größten im diesjährigen Konzertsommer. So musste in den letzten sechs Tagen tonnenweise Material bewegt werden, angeliefert von mehr als 50 Sattelschleppern und aufgebaut von 900 Bühnenarbeitern.

Ed Sheeran beim Konzerts am im Wörthersee Stadion in Klagenfurt
APA/EXPA/Johann Groder

Umfangreiche Sicherheitschecks

Das Konzert von Ed Sheeran startete mit einer halben Stunde Verspätung um 21.00 Uhr. Einlass ins Stadion war bereits ab 16.00 Uhr. Hunderte Fans warteten schon seit den frühen Morgenstunden vor den verschlossenen Toren des Stadions. Vor allem durch die personalisierten Kartenkontrollen und Sicherheitschecks kam es zu längeren Verzögerungen bei den Eingängen. Auch für den zweiten Konzerttag empfiehlt es sich, früher anzureisen, so Unterköfler. Größere Rucksäcke und Getränkeflaschen dürfen nicht mitgenommen werden.

Wartende Fans vor dem Eingang des Wörthersee-Stadion
ORF/Gerhard Petschar
Tausende Fans warteten bei brütender Hitze am Freitagnachmittag vor den Eingängen des Stadions

Die Konzerteintrittskarten gelten auch für alle Linienbusse der Stadtwerke. Für die Autofahrer gibt es Auffangparkplätze beim Autobahnzubringer, beim Minimundus, am Südring, bei der Universität und der Messe. Wobei für die Parkplätze Minimundus und Autobahn ein Shuttledienst eingerichtet ist.