Sport

Sommersportschnuppern findet wieder statt

Das Sommersportschnuppern, das die Landeshauptstadt Klagenfurt anbietet, wird es auch heuer wieder geben. Es findet von 8. Juli bis 9. August statt. Dort können zum Nulltarif unzählige Sportarten ausprobiert werden.

„Das Sommersportschnuppern ist keine Kinderbetreuung in den Ferien“, sagte Sabrina Baumgarten vom Sportamt Klagenfurt. Es geht vielmehr darum, Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahren Lust auf verschiedene Sportarten zu machen. „Das Sommersportschnuppern gibt es seit mehr als 20 Jahren und ist in seiner Form einzigartig in Kärnten“, so Baumgarten. Angeboten werden 106 Kurse.

Mountainbiken, Skateboarden, Tauchen neu im Programm

Angeboten werden dabei viele verschiedene Tanzkurse. Im Freien gibt es Wassersport in Form von Kajak fahren, stand up Paddeln, Rudern, diverse Kampfsportarten, aber auch Fußball, Bogenschießen, Floorball, Golf und verschiede Reit- und Kletterkurse.

Heuer neu im Programm sind Mountainbiken, ein Skateboardkurs und ein Schnuppertauchen. Das Angebot ist kostenlos, die teilnehmenden Sportvereine stellen ihre Trainer zur Verfügung. Insgesamt gibt es 5000 Kursplätze. Anmelden kann man sich auf drei Arten. Zum einen über die Homepage Sportschnuppern Klagenfurt, mit E-Mail oder über die Anmeldekarte im Kursbuch, das im Klagenfurter Rathaus erhältlich ist.

Mehrfachteilnahmen für Kinder möglich

„Jedes Kind kann bei den verschiedenen Kursen mehrmals teilnehmen. Was aber nicht gewünscht ist, ist aber, dass sie an fünf verschiedenen Kursen hintereinander teilnehmen. Da schauen wir dann schon nach. Manche Kursleiter wünschen, damit sie, vielen verschiedenen Kindern einen Einblick geben können, dass wir jedes Kind nur einmal aufnehmen. Die Kinder müssen jeweils von den Eltern oder Großeltern zum Kurs gebracht und wieder abgeholt werden“, so Baumgarten.

Die große Sportschnupper Abschlussfeier findet dann am 9. August auf der Spielwiese am Kreuzbergl statt.