Zertrümmerter Geldautomat nach dem Diebstahl aus einer Bank in Lendorf
ORF
ORF
Chronik

Bankomat mit Lkw abtransportiert

Mit einem gestohlenen Lkw haben bisher unbekannter Täter Mittwochfrüh in das Foyer einer Bank in Lendorf eingebrochen und daraus einen Geldautomaten gestohlen. Der Tresor wurde mittlerweile gefunden, er war noch ungeöffnet.

Gegen 2.15 Uhr brachen die vier unbekannten Täter in das Foyer der Bank in Lendorf ein. Den dort befindlichen Bankomaten rissen die Täter aus der Verankerung und transportierten ihn mit einem in derselben Nacht gestohlenen Lkw ab. Auch der Stapler, mit dem sie den Tresor zum Lkw führten, war gestohlen. Der ganze Coup dauerte kaum mehr als zwei Minuten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Zertrümmerter Geldautomat nach dem Diebstahl aus einer Bank in Lendorf
ORF
Der zertrümmerte Bankomat im Freien, die Teile liegen verteilt
ORF
Teile des kaputten Bankomaten
ORF
Die Bankfiliale von außen, ein Arbeiter verkleidet das Foyer mit Holz
ORF
Schleifspuren vom Geldautomaten am Boden
ORF
Die Bankfiliale von außen, mit rot-weißem Sperrband abgesperrt. Auf einem Blatt Papier steht „Bank heute geschlossen“
ORF
Ort an dem der Bankomat in der Bankfiliale aufgestellt war, man sieht nur mehr die Verkabelung am Boden
ORF
Das Innere der Bankfiliale, aus der der Geldautomat gestohlen wurde. Im Vordergrund die Verkabelung des Bankomaten, im Hintergrund eine kaputte Glasscheibe
ORF

Täter konnten Tresor nicht öffnen

Bilder der Überwachungskamera zeigen, wie die Männer mit dem Stapler durch das Foyer rasten und den Tresor herausrissen. Der Lkw wurde in den Morgenstunden in Spittal gefunden. Die Täter hatten versucht, den Tresor in einem Waldstück zu öffnen, was aber misslang, offenbar wurden sie dabei gestört. Hannes Micheler vom Bezirkspolizeikommando Spittal/Drau sagte, ein Jäger sei gekommen, daraufhin seien sie geflüchtet.

Lkw und Tresor in Waldstück gefunden
LPD Kärnten

Suche bisher ohne Erfolg

Die Polizei fahndet nun nach vier Tätern, zwei von ihnen sollen mit einer schwarzen Hose bekleidet gewesen sein, einer trug eine grau-dunkel karierte Jacke, der andere einen blauen Kapuzensweater. Von den zwei weiteren Tätern gibt es derzeit keine Personenbeschreibung. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch nicht bekannt, er dürfte laut Polizei aber beträchtlich sein. Die Tätergruppen kommen meist aus dem osteuropäischen Raum und sind laut Polizei auch gut organisiert.

Erst Anfang des Monats sprengten unbekannte Täter einen Drive-in-Bankomaten in Hart – mehr dazu in Häuser nach Bankomatsprengung evakuiert (10.6.2019). Ob es einen Zusammenhang gibt, werde geprüft.