Kunstinstallation verkehrter Baum im Lendhafen, im Vordergrund eine Person auf einer Bank
ORF
ORF
Kultur

„Lendart“: Verkehrter Baum steht im Lendhafen

Vor elf Jahren hatte der Verein Lendhauer damit begonnen, den Klagenfurter Lendhafen als Ort der Begegnung und der Kunst zu etablieren. Speziell im Sommer ist der Hafen zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Auch heuer schmückt wieder ein ungewöhnliches Kunstwerk den Lendhafen – ein verkehrter Baum.

Es waren schon Autos im Lendkanal oder aus Fahrrädern spritze das Wasser. Das diesjährige Kunstobjekt der Saison ist ein Baum, kopfüber ins Wasser gestellt – Die Wurzeln in die Höh. Dieses Objekt stammt vom iranisch stämmigen Künstler Vooria Aria.

Kunstinstallation verkehrter Baum im Lendhafen
ORF
Der Baum wurde verkehrt im Lendhafen aufgestellt, mit den Wurzeln nach oben

„Es gibt Wurzeln bei den Bäumen und die sind unsichtbar. Diese Unsichtbarkeit bei den Wurzeln haben wir auch. Wenn wir miteinander sprechen, sprechen wir vielleicht ab und zu über unsere Wurzeln, aber meistens sind sie unsichtbar. Deshalb habe ich diesen Baum umgekehrt aufgestellt, damit die Wurzeln gesehen werden“, erklärt Aria sein Kunstwerk.

Lendhafen als urbanes Areal

Die Wurzel ein Sinnbild für den Ort, woher man kommt und auch für den, wo man gerne ist. Der Lendhafen hat sich mittlerweile zu einem Ort entwickelt, wo viele gerne Wurzeln schlagen. Es hat etwas urbanes, dieses Areal, speziell auch während des Bachmannpreises, wenn hier das Public Viewing über die Bühne geht und hunderte Besucher den Lendhafen auch abends beleben.

Menschen sitzen auf Stühlen im Lendhafen
ORF
Immer mehr Menschen entdecken den Lendhafen als Raum der Begegnung

„Wir haben das Rahmenprogramm zum Bachmannpreis, dann ein bisschen eine Pause über den Sommer. Im Anschluss gibt es dann noch die zweite Installation dieser Saison zu sehen. Sie stammt von Hans Schabus und wird ‚Suppe‘ heißen. Sie wird am 30. August eröffnet, wo es dann auch noch ein Spezialevent geben wird im Rahmen der Eröffnung von ‚ForForest‘“, so Sandra Hölbling-Inzko vom Verein „Lendhauer“.

Bachmann-Stühle im Lendhafen
ORF
Zum Bachmannpreis gibt es wieder eine Live-Übertragung der Lesungen im Lendhafen

Der Lendhafen als Spielstätte

Aber auch andere Kulturaktivisten nutzen die Lendhafeninfrastruktur, so errichtete das Theater „Zumbayllu“ im Hafen eine temporäre Spielstätte, denn im Lendhafen ist Platz für Vieles, nur nicht für Langeweile.

Theater „Zumbayllu“ aufgeführt im Lendkanal
ORF
Das Theater „Zumbayllu“ nutzt den Lendhafen als Spielstätte