Unbenutzte Spritzen
ORF
ORF
Chronik

Vermutlich achter Drogentoter

Letzten Samstag ist ein 46 Jahre alter Mann tot in seiner Wohnung in Klagenfurt gefunden worden, sichergestellte Beweise deuteten auf eine Einnahme von Suchtmitteln hin. Ein toxoligscher Befund soll jetzt Klarheit bringen. Er wäre der achte Drogentote in Kärnten in diesem Jahr.

Der 46-Jährige, der allein in seiner Wohnung in Klagenfurt lebte, wurde Samstagnachmittag regungslos von seinem Bruder gefunden. Der Bruder alarmierte sofort die Rettungskräfte, der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Klagenfurters feststellen. Der Mann dürfte bereits Anfang Juni gestorben sein.

Drogentod nicht ausgeschlossen

Aufgrund von Hinweisen in der Wohnung des Mannes bestand der Verdacht, dass er durch die Einnahme von Suchtmitteln starb. „Laut derzeitigem Ermittlungsstand wurden in der Wohnung Drogenersatzstoffe vorgefunden und die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann seit Jahren ein Suchtproblem hatte“, so Klaus Muffat von der Kriminalabteilung des Stadtpolizeikommandos.

Am Mittwoch wurde der 46-Jährige obduziert, wegen der vorangeschrittenen Verwesung des Leichnams konnte die genaue Todesursache nicht geklärt werden. Eine Hirnlähmung durch Suchtmittel- oder Arzneimittelintoxikation kann nicht ausgeschlossen werden. Nun soll eine toxikologische Untersuchung Klarheit über die Todesursache des Mannes bringen.