On demand

Kärntner Requiem – Koroški rekviem

Am 16. März fand die Uraufführung des Kärntner Requiems „Über den Sternen – Nad zvezdami“ vom Mölltaler Komponisten Hannes Benedikt in der Pfarrkirche Sagritz statt. Am 25. März wurde die Aufzeichnung der Aufführung in Radio Kärnten und als Videostream ausgestrahlt. Die Sendung ist 30 Tage lang abrufbar.

Passend zum Beginn der Karwoche präsentierte Christian Kramser in der Radio Kärnten-Konzertsendung „Musik im Land“ das Requiem aus der Pfarrkirche Sagritz in Großkirchheim. Die Uraufführung des zweisprachigen Kärntner Requiems wurde am 16. März aufgezeichnet.

Die Pfarrkirche Sagritz in Großkirchheim mit den Übertragungswagen des ORF
ORF / Christian Kramser
Pfarrkirche Sagritz

Inspiration bei Mozarts Requiem

Die Texte, sowohl in deutscher als auch slowenischer Sprache, stammen von Sepp Ranacher, Ivana Kampuš und Claudia Rosenwirth-Fendre. Seine Inspiration für diese Komposition für Männerchor, gemischtes Quartett, Bläser und Oboenensemble fand der aus Großkirchheim stammende Komponist bei einer Aufführung des berühmten Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit Hilfe von Ivana Kampuš war es möglich, viele der Texte auch in die zweite Kärntner Landessprache slowenisch zu übersetzen.

Aufzeichnung des Requiems in der Kirche
Heidi Schober
Aufzeichnung des Requiems

Mitwirkende: Der MGV Großkirchheim, der Finanzchor Villach, das Quartett Mundart, die Bläser der Trachtenkapelle Großkirchheim, das Oboenensemble Harmony sowie die Sprecherinnen und Sprecher Ivana Kampuš, Milka Kriegl, Franz Josef Suntinger und Claudia Rosenwirth-Fendre.

Gestaltung und Moderation: ORF-Redakteur Christian Kramser.

Das Requiem ist 30 Tage on demand abrufbar.