Kaffeemaschine Siebträger Kaffeehaus Cafe
ORF
tina7si – stock.adobe.com
Lifestyle

Alles kalter Kaffee?

In Kärnten wird gerne Kaffee in allen Varianten getrunken. Was in Italien mit Meisterschaft in den kleinsten Lokalen serviert wird, ist aber hierzulande oft eher mau bzw. lau. Und das, obwohl die meisten Lokale durchaus gute Kaffeemaschinen haben. Ein Selbsttest in Klagenfurter Lokalen mit Thermometer.

An die 50 Mal wurde in verschiedenen Lokalen zu verschiedenen Zeiten Cappuccino bestellt und die Temperatur mit einem Digitalthermometer gemessen. Die Bandbreite war überraschend groß: Der heißeste Kaffee hatte 71 Grad, der kälteste gerade noch 49 Grad. Mehr als 20 Grad Unterschied. Als ideale Temperatur gelten 67 Grad, für Espresso 85 Grad.

Kaffee mit Thermometer
Peter Matha/ORF
Temperatur wurde mit einem Digitalthermometer gemessen

Markus Ogris röstet selbst und hat ein kleines Cafe in der Klagenfurter Innenstadt: „Beim Espresso kann das Wasser 95 Grad haben, das kühlt in der Tasse etwas ab. Bei Cappucchino kommt noch die Milch mit 60 bis 65 Grad dazu, das ist dann ideal.“ Mehr als 65 Grad heiß sollte man laut Medizinern ohnehin nicht trinken, das schadet der Speiseröhre.

Tasse Cappuccino
Farknot Architect – stock.adobe.
Die Milch entscheidet über die Temperatur

Ein Drittel der Kaffees zu kalt

Bei der Recherche hatte etwa ein Drittel der Cappuccini an die 65 Grad, einige darüber, mehr als ein Drittel unter 55 Grad, sie werden schon am Tisch kalt. 20 bis 30 Milliliter Espresso, dazu 60 Milliliter Milch, bevorzugt Biovollmilch, aus der mit Dampf 120 Milliliter Milchschaum wird. Die Milch ist auch die wahrscheinlichste Fehlerquelle für kalten Kaffee, meint Ogris.

Es gebe Milchthermometer, mit denen man lernen könne, wie heiß die Milch ist und sein soll. Dann bekomme man auch ein Gefühl dafür. Es ist also der Faktor Mensch, die Maschine kann nicht viel dafür, wenn der Kaffee zu kalt ist. Wird Milch über 70 Grad erhitzt, schmeckt sie nach gekochter Milch und damit aber auch nicht gut.

Cappuccino mit Herzschaum
tina7si – stock.adobe.com
Kaffee mit Herz

Wenn Kaffeemaschinen noch nicht auf Betriebstemperatur oder verkalkt seien, könnten das die nächsten Gründe für zu kalten Kaffee sein, so Kaffeeexperte Ogris: „Kälte verengt die Leitungen in den Maschinen und damit die Wassertemperatur.“

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Vormittag, 26.1.2024

Kunde hat Anspruch auf Ersatz

Kalter Kaffee aus Konsumentenschutzsicht. Herwig Höfferer von der Arbeiterkammer sagte auf die Frage, was tun, wenn der Kaffee schon beim Servieren lauwarm sei: „Man hat einen Gewährleistungsanspruch bei kaltem Kaffee.“ Es muss also ein neuer, heißer Kaffee serviert werden. Denn immerhin kostet eine Cappuccino im Durchschnitt 3,60 Euro.