Skitourengeher auf Piste
ORF
ORF
Lifestyle

Die schönsten Skitouren in Kärnten

„Wildes Kärnten“ heißt der neueste Skitourenführer von Robert Zink, sein bisher siebter. Er beschreibt 100 „Spezialskitouren“, die er alle selbst gegangen ist. Als besonderer Kenner der Julischen Alpen beschrieb der Steirer Zink auch einige Touren in Friaul und Slowenien.

„Skitouren in den Südalpen“ war der erste Tourenführer, den Zink vor mittlerweile 16 Jahren herausgab. Im Buch „Wildes Kärnten“ beschreibt er 100 Touren, die sicher nur wenige kennen und die eine Portion Erfahrung voraussetzen: „Es sind Touren, die brauchen ein bisschen Können, die brauchen aber vor allem auch einen Winter mit überdurchschnittlicher Schneelage. Das zeichnet die meisten Touren aus und deswegen sind es Ideen, die man haben sollte, für den Fall, dass hoffentlich heuer wieder ein Ausnahmewinter kommt.“

Cover von Wildes Kärnten
Eigenverlag Petra & Robert Zink
„Wildes Kärnten“, Robert Zink, Eigenverlag Petra & Robert Zink, EAN: 9783200082977, 440 Seiten, 2022

Oft lange Zustiege

Viele Gipfelziele sind abgelegen und nur nach langen Zustiegen zu erreichen. Höhenmeter, Steilheit, Schwierigkeiten und eine Karte mit Detailinformationen sowie Fotos geben einen Überblick, worauf man sich bei der Tour einstellen muss: „Ich schaue immer, dass ich, wenn es möglich ist, bei Skitouren neues Terrain erkunde. Ich habe daheim sogar eine Liste von mittlerweile auch schon wieder über 100 Touren, die für mich offen sind, die ich kenne. Natürlich ist Skifahren in einem tollen Schnee immer ein Privileg.“

80 Touren pro Winter

An die 80 Skitouren schafft der promovierte Chemiker in Wintern mit guter Schneelage. Ideen zu neuen Zielen und unbekannten Routen hat er oft schon beim Bergsteigen im Sommer: „Der Sommer zeigt Kare an, versteckte Rinnen, wo man dann erahnen kann, wenn die zugeschneit sind, dann ist das möglich. Es gibt ja viele Leute, die fliegen jetzt mit den Drohnen herum. Das mache ich nicht, weil ich da viel zu wenig der Techniker bin. Aber allein durch Schauen im Sommer kann man sehr, sehr viel entdecken.“

Aufstiegsroute auf den Dobratsch
ORF
Skitourengeher

600 bis 700 Skitouren beschrieb Zink schon in seinen Büchern, alle davon beging er selbst. Eine Vielzahl davon waren vorher kaum oder gar nicht bekannt. Ein paar Mal, sagte Zink, habe er schon Glück gehabt. Bei manchen Unternehmungen wäre er heute vorsichtiger: „In einem Fall vor zwei Jahren ist mir wirklich passiert, dass mir, aber da war ich vielleicht selber schuld, eine Bindung in einer Rinne aufgegangen ist.“ Er sei sehr unglücklich auf Felsen gestürzt und haben sich einen Wirbel gebrochen. Einen Lawinenabgang auf dem Mittagskogel habe er auch mit viel Glück überlebt.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten SSC; 4.12.2023

Mit dem Führer „Wildes Kärnten“ Zink Ideen geben und zeigen, welche Möglichkeiten es abseits gängiger Skitouren in Kärnten gibt: „Es sind Geheimtipps, viele Sachen, die sind sicherlich extravagant. Und ich glaube, wenn man die Verhältnisse richtig trifft, dann wird jeder von diesen Touren begeistert sein.“ Immer vorausgesetzt, man kann sein Können und seine Kondition richtig einschätzen.