Plenarsaal des Landtags
ORF
ORF
Politik

13 Landtagsabgeordnete hören auf

Im Landtag wird sich bei praktisch allen Fraktionen ein Generationenwechsel vollziehen. Unabhängig vom Wahlergebnis am Sonntag scheiden von den 36 Abgeordneten in jedem Fall 13 aus dem Landesparlament aus. Unter ihnen einige, die hohe bis höchste Ämter bekleideten.

Bei der SPÖ scheiden sechs der bisher 18 Abgeordneten fix aus dem Landtag aus. Unter ihnen Jakob Strauß, zuletzt Zweiter Landtagspräsident, und Ana Blatnik. Die 65-jährige Kärntner Slowenin war 2014 Präsidentin des Bundesrates – protokollarisch das vierthöchste Amt in Österreich.

Bei der SPÖ scheiden aus:

Ana Blatnik, Hermann Lipitsch, David Redecsy, Waltraud Rohrer, Jakob Strauß, Alfred Tiefnig.

Blatnik sagte, sie sei dankbar für viele Erfolge in der Frauen- und Volksgruppenpolitik. „Es ist wirklich etwas Wunderschönes, mitzuentscheiden, mitzugestalten und für den Menschen etwas Positives bewirken zu können.“ Dennoch gehe sie ohne Wehmut: „Ich bin Großmutter geworden, ich kann mir vorstellen, vielleicht zu studieren. Ich habe so viele Hobbys, mir wird sicherlich nicht fad“, so Blatnik.

Ana Blatnik
ORF
Ana Blatnik

3. Landtagspräsident geht

Bei der FPÖ verlassen vier Abgeordnete fix den Landtag – unter ihnen der Längstdienende: Josef Lobnig erlebte seit 1999 fünf Perioden. „Es ist natürlich etwas Wehmut dabei, aber nach fast einem viertel Jahrhundert ist es Zeit diese Funktionen und die Arbeit den Jüngeren zu überlassen.“

Bei der FPÖ scheiden aus:

Elisabeth Dieringer-Granza, Hermann Jantschgi, Josef Lobnig, Franz Pirolt,

Ab 2006 war Lobnig Erster Präsident und seit 2013 Dritter Präsident des Landtages. „Der Versuch objektiv zu bleiben, ist natürlich immer schwierig und eine Gratwanderung, weil oft bei Kleinigkeiten gesagt wird, naja, da hat er wieder ein Auge zugedrückt oder da ist er zu scharf drübergefahren. Im Grunde genommen, habe ich aber von allen Fraktionen positive Rückmeldungen bekommen.“. Als Nebenerwerbslandwirt und Sänger bleibt Lobnig aktiv.

Josef Lobnig FPÖ Völkermarkt
ORF
Josef Lobnig

ÖVP: Zwei Abgeordnete scheiden aus

Die Plenarsitzung Anfang Februar war auch die letzte für die ÖVP-Abgeordneten Leopold Astner und Christian Benger. „Ich scheide schon mit Demut aus, ganz klar, aber es war eine große Herausforderung und ich bin stolz, was gelungen ist“, so Benger.

2014 war Benger Landesrat und ÖVP-Chef geworden – wie erlebte er seine politische Laufbahn? „Sehr bewegt. Kärnten war gefährdet und kurz vor der Insolvenz. Wir haben in einer intensiven Zusammenarbeit Großartiges geschafft. Es war intensiv, aber zumeist große Freude.“ Obmann der Kärntner Land- und Forstbetriebe bleibt Benger weiterhin.

Landeshauptmann Peter Kaiser mit Chrstian Benger von der ÖVP
ORF
Christian Benger

Team Kärnten: Prasch bleibt Vorstandsmitglied

Beim Team Kärnten scheidet Hartmut Prasch auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren – die ersten fünf davon als Klubobmann – aus dem Landtag aus. „Am Anfang war es relativ schwierig, aber ich möchte die zehn Jahre im Landtag nicht misse, weil es einfach eine Gelegenheit ist, die man nicht so schnell bekommt.“

Hartmut Prasch
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com
Hartmut Prasch

In der Landtagsarbeit habe er Höhen und Tiefen erlebt. „Mit einer gewissen Hartnäckigkeit haben aber durchaus auch schöne Erfolge lukrieren können“, so Prasch. Als Leiter des Museum für Volkskultur in Spittal arbeitet Prasch weiter. Dem Team Kärnten bleibt er als Vorstandsmitglied erhalten.