Olga Voglauer verteilt Jausensackerln
ORF
ORF
Politik

Grüne kämpfen um jede Stimme

Für die Grünen geht es am 5. März um nicht weniger als den Wiedereinzug in den Landtag. Bei der letzten Wahl 2018 wurde die Grünpartei ja aus dem Landesparlament hinausgewählt. Mit einem neuen Team soll es diesmal wieder klappen.

Spitzenkandidatin Olga Voglauer ist voll im Wahlkampf. Bei Minustemperaturen teilte sie mit ihrem Team vor dem Klagenfurter Bahnhof Jausensackerln aus. Die Grünen hoffen, hier ihre Botschaft an die Leute zu bringen. In erster Linie ist das der Klimaschutz. Mobilität, Energiewende und Nachhaltigkeit sind weitere Schlagworte, mit denen es bei der Wahlkampftour weiterging zum Bauernmarkt in der Klagenfurter Innenstadt. Voglauer sagte, die Energiewende und Energiepolitik brauche man wie einen Bissen Brot, es sei der Schlüssel, dass das Leben leistbar werde und bleibe.

Besprechung von Funktionärinnen
ORF
Besprechung im Team

„Kaufe am liebsten bei den Bauern“

Voglauer betreibt einen Biobauernhof, unter Kollegen fühlt sie sich wohl. Einkaufen bei den Bauern am Markt ist für sie nicht nur ein Pflichttermin im Wahlkampf, sagte sie: „Am liebsten kaufe ich bei unseren Bauern in der Region ein, weil ich selber einen Hof habe.“

Die Grünen im Wahlkampf

„Starke Stimme für Klimaschutz“

Wichtig ist ihr dabei auch der Kontakt mit den Menschen mit möglichen Wählerinnen und Wählern. In Villach wurden in der Intensivphase des Wahlkampfes noch einmal alle Funktionärinnen und Funktionäre zusammengerufen. Informationsmaterial wurde verteilt, es geht den Grünen um den Einzug in den Landtag, so Voglauer: „Wir wollen 25.000 Stimmen für den Klimaschutz im Landtag habe. Wir rittern um den Einzug, es braucht eine starke Stimme für den Klimaschutz, die wollen wir sein.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 11.2.2023

Bis zum Wahltag wollen die Grünen noch landesweit unterwegs sein, um ihr Programm unter die Leute zu bringen.