Rathaus Klagenfurt  Eingangstor
ORF
ORF
Politik

Parteirochade in Stadt Klagenfurt

In Klagenfurt haben Mandatare von FPÖ und Team Kärnten zur jeweils anderen Partei gewechselt. Gemeinderat Siegfried Reichl wechselte vom Team Kärnten zur FPÖ. Das Team Kärnten wiederum konnte mit Petra Röttig eine langjährige FPÖ-Politikerin gewinnen.

FPÖ-Chef Erwin Angerer zeigte sich vom Wechsel von Reichel in die klagenfurter FPÖ „sehr erfreut“ und sprach Willkommensgrüße aus: „Reichl wurde gut in unserem Team aufgenommen, das zeigt auch der einstimmige Beschluss durch den FPÖ-Gemeinderatsklub.“ Der Wechsel zur FPÖ sei auch ein positiver Schritt zur Geschlossenheit der Freiheitlichen in Klagenfurt, sagte Angerer.

Sendungshinweis:

„Radio Kärnten Mittagsjournal“, 24.1.2023

Ehemalige FPÖ-Politikerin auf TK-Wahlkreisliste

Die Kommunalpolitikerin Petra Röttig, die 21 Jahre lang Mitglied der FPÖ und zwölf Jahre davon im Gemeinderat tätig war, wechselte hingegen zum Team Kärnten (TK) in Klagenfurt. TK-Klubobmann Patrick Jonke begrüßte Röttig als starke Persönlichkeit im Team Kärnten.

Jonke: „Sie wird unser starkes Team mit über 100 Persönlichkeiten in Klagenfurt bereichern und zudem auf der Wahlkreisliste im Wahlkreis eins des Team Kärnten für die Landtagswahl am 5. März auf Platz acht kandidieren.“