Mobile Dienste hinzuziehen

Wird die Betreuung und Pflege für die Angehörigen zu anstrengend, oder ist zB. aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen die Betreuung im vollen Ausmaß nicht mehr möglich, oder braucht es einfach eine Entlastung und Unterstützung, ist die Organisation einer stundenweisen Betreuung und Pflege durch professionelle Dienste sinnvoll.

In Kärnten gibt es 13 Anbieter von mobilen Diensten, welche vom Land gefördert werden. Sie erbringen Dienstleistungen in folgenden Bereichen: Hauskrankenpflege – zB. Versorgung mit Medikamenten, Injektionen (Insulin), Verbandswechsel, usw. Hauskrankenhilfe – zB. Unterstützung bei der Körperpflege, Duschen, Mobilisation, Hautpflege, Inkontinenzversorgung etc.

Außerdem Heimhilfe wie zB. Weiterführung des Haushaltes, aufräumen, putzen, Besuchs– und Begleitdienste, Essen auf Rädern. Die Kosten werden sozial gestaffelt, abhängig vom Einkommen und der Pflegegeldstufe. Es gibt auch Vereine, welche Besuchs– Begleit– und Fahrtdienste ehrenamtlich anbieten bzw. organisieren. Auch Selbsthilfegruppen können eine wertvolle Hilfe im Austausch von Betroffenen und deren Angehörige sein.